Bar chart with 6 bars.
View as data table.
Chart graphic.
End of interactive chart
Lesehilfe
Die vorliegende Statistik bildet die Ergebnisse einer im Vorfeld des Muttertags 2023 durchgeführten bevölkerungsrepräsentativen Verbraucherumfrage ab und zeigt, in welchen Warengruppen/Bereichen die Befragten Geschenke zum Muttertag 2023 kaufen wollen. Knapp ein Drittel der befragten Konsument:innen (31,5 Prozent) planen Ausgaben für Geschenke zum Muttertag. Im Jahr 2019 waren es 28,3 Prozent. Am häufigsten greifen die Verbraucher:innen und Verbraucher dabei zu Blumen (65,1 Prozent).
Im Vorfeld des Muttertags 2023 am 14. Mai rechnet der deutsche Einzelhandel mit anlassbezogenen Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro (Angaben beziehen sich auf angegebene Kategorien ohne Gastronomie und ohne Geschenkgutscheine, Geschenkkarten; Gutscheine für Events sind inkludiert). Im Durchschnitt geben die Verbraucher:innen für Geschenke zum Muttertag rund 17 Euro pro Person aus.
Informationen zur Statistik
Erhebung
- Erhebung durch:IFH Köln
- Erhebungszeitraum:2023
- Region:Deutschland
- Art der Befragung:Befragung
- Anzahl der Befragten:1.037 Verbraucher:innen
- Altersgruppe der Befragten:18-69 Jahre
- Besondere Eigenschaften:bevölkerungsrepräsentative Befragung; bezogen auf die Bevölkerung von 18 bis 69 Jahren (55,9 Millionen Personen)
Basis: Konsument:innen, die Ausgaben zum Muttertag 2023 planen.
Veröffentlichung
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Statistik freigeschaltet