Ausgabenschwerpunkte der Verbraucher:innen in Deutschland zu Ostern im Jahr 2023 (Anteil der befragten Verbraucher:innen in Prozent)

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Die vorliegende Statistik bildet die Ergebnisse einer im Vorfeld des Ostergeschäfts 2023 durchgeführten bevölkerungsrepräsentativen Verbraucherumfrage ab und zeigt, in welchen Warengruppen die Befragten zu Ostern 2023 Ausgaben für Ostergeschenke planen. Mehr als 40 Prozent der Verbraucher:innen in Deutschland planen für 2023 Ausgaben für spezielle Waren zum Osterfest ein. Mit Abstand vorne liegen für 78 Prozent der Befragten Lebensmittel zum Verschenken, also etwa Ostereier oder Schokohasen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Blumen und Spielwaren.

Im diesjährigen Ostergeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,24 Milliarden Euro im Einzelhandel in Deutschland. Im Durchschnitt geben die Verbraucher:innen, die gezielt zu Ostern einkaufen gehen, dabei 40 Euro pro Kopf aus.

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