Online-Shop-Maturity-Index (OMI): Ranking der Online-Schuhgeschäfte in Deutschland, gemessen an ihrem Reifegrad im Jahr 2017

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Diese Grafik zeigt das Ranking der im Rahmen der EHI-Reifegrad-Analyse 2017 untersuchten Online-Shops der deutschen Schuhgeschäfte nach dem erreichten Reifegrad.
Der Reifegrad eines Online-Shops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Das OMI-Ranking der Online-Shops von Schuhgeschäften wird vom mirapodo.de mit 118,250 OMI-Punkten angeführt, gefolgt von imwalking.de (117,250 OMI-Punkte) und roland-schuhe.de (114,625 OMI-Punkte).

Der Reifegrad eines Online-Shops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Zu diesen Kriterien gehören:
- Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit
- Integrität, Datenschutz & Datensicherheit
- Suche
- Produktpräsentation
- Bestellung
- Fullfilment (Bezahlung, Lieferung und Rückgabe)
- Omnichannel
- Kundenbindung & Kundenservice

Die Reifegradstufen
Bei der Analyse des Online-Shops können maximal 150 Punkte erreicht werden. Anhand der erzielten Punktzahl folgt die Einordnung in den Online-Shop-Maturity-Index.
Stufe OMI Bezeichnung: Beschreibung
I < 40 Warenkorb-System: Funktional sind die wesentlichen Eigenschaften eines Online-Shops abgebildet. Sie sind jedoch nur rudimentär und teilweise fehlerhaft umgesetzt.
II 40-59 Einfacher Online-Shop: Ganz offensichtlich fordert die technische Umsetzung wie auch der Umgang mit Artikel- und Kundendaten den Shopbetreiber noch.
III 60-79 Standard-Shop: Der Onlineshop erfüllt die aktuellen Kundenerwartungen sowie die technischen und gesetzlichen Anforderungen.
IV 80-99 Fine Shopping-Experience: Die Optimierung des Online-Shops hat begonnen, wobei auf eine leistungsfähige Suche, aussagefähige Produktbeschreibungen, eine nahtlose Integration des Kaufprozesses oder das Zusammenspiel mit anderen Kommunikations- und Verkaufskanälen Wert gelegt wird.
V >=100 Shopping-Highlight: Hier macht Online-Shopping Spaß, da der Kunde sich nicht mehr mit der Technologie auseinander setzt, sondern ein flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis erfährt.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads