Online-Shop-Maturity-Index (OMI): Ranking der Online-Schuhgeschäfte in Deutschland, gemessen an ihrem Reifegrad im Jahr 2017

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Diese Grafik zeigt das Ranking der im Rahmen der EHI-Reifegrad-Analyse 2017 untersuchten Online-Shops der deutschen Schuhgeschäfte nach dem erreichten Reifegrad.
Der Reifegrad eines Online-Shops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Das OMI-Ranking der Online-Shops von Schuhgeschäften wird vom mirapodo.de mit 118,250 OMI-Punkten angeführt, gefolgt von imwalking.de (117,250 OMI-Punkte) und roland-schuhe.de (114,625 OMI-Punkte).

Der Reifegrad eines Online-Shops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Zu diesen Kriterien gehören:
- Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit
- Integrität, Datenschutz & Datensicherheit
- Suche
- Produktpräsentation
- Bestellung
- Fullfilment (Bezahlung, Lieferung und Rückgabe)
- Omnichannel
- Kundenbindung & Kundenservice

Die Reifegradstufen
Bei der Analyse des Online-Shops können maximal 150 Punkte erreicht werden. Anhand der erzielten Punktzahl folgt die Einordnung in den Online-Shop-Maturity-Index.
Stufe OMI Bezeichnung: Beschreibung
I < 40 Warenkorb-System: Funktional sind die wesentlichen Eigenschaften eines Online-Shops abgebildet. Sie sind jedoch nur rudimentär und teilweise fehlerhaft umgesetzt.
II 40-59 Einfacher Online-Shop: Ganz offensichtlich fordert die technische Umsetzung wie auch der Umgang mit Artikel- und Kundendaten den Shopbetreiber noch.
III 60-79 Standard-Shop: Der Onlineshop erfüllt die aktuellen Kundenerwartungen sowie die technischen und gesetzlichen Anforderungen.
IV 80-99 Fine Shopping-Experience: Die Optimierung des Online-Shops hat begonnen, wobei auf eine leistungsfähige Suche, aussagefähige Produktbeschreibungen, eine nahtlose Integration des Kaufprozesses oder das Zusammenspiel mit anderen Kommunikations- und Verkaufskanälen Wert gelegt wird.
V >=100 Shopping-Highlight: Hier macht Online-Shopping Spaß, da der Kunde sich nicht mehr mit der Technologie auseinander setzt, sondern ein flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis erfährt.

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