Lesehilfe
Umsatzentwicklung mit Fairtrade-Produkten in Deutschland
Kontinuierliches Wachstum seit 2010
Das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und soziale Verantwortung bei den deutschen Verbraucher:innen wächst. Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland hat sich seit 2010 mehr als verachtfacht und erreichte im Jahr 2024 mit 2,89 Milliarden Euro einen neuen Höchststand. Der Pro-Kopf-Konsum von Fairtrade-Produkten lag im vergangenen Jahr bei etwa 35 Euro. Der Absatz von Fairtrade-Produkten wuchs um 5 Prozent – so stark wie seit vier Jahren nicht mehr.
Im Betrachtungszeitraum von 2010 bis 2024 verzeichnete der Handel mit Fairtrade-Produkten ein nahezu kontinuierliches Umsatzwachstum, wobei lediglich im Pandemiejahr 2020 ein leichter Rückgang der Umsätze auf 1,95 Milliarden Euro zu beobachten war, nach zuvor 2,04 Milliarden Euro im Jahr 2019.
Die stärksten Zuwächse wurden in der ersten Hälfte des betrachteten Zeitraums erzielt, als sich der Umsatz innerhalb von nur fünf Jahren von 2010 bis 2015 nahezu verdreifachte. In den letzten Jahren setzt sich das Wachstum weiterhin fort, zuletzt mit einer beachtlichen Steigerung von 13 Prozent zwischen 2023 und 2024 trotz der wirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen (Inflation, Konsumzurückhaltung, Klima- und Wirtschaftskrise).
Umsatz- und Absatzentwicklung nach Produktgruppen
Das in Deutschland verfügbare Fairtrade-Sortiment umfasst mittlerweile über 8.700 Produkte von fast 600 Unternehmen, die in Supermärkten, Discountmärkten, Drogerien, im Fachhandel und in der Gastronomie angeboten werden.
Während Kaffee mit einem Umsatz von 907,8 Millionen Euro im Jahr 2024 das umsatzstärkste Fairtrade-Produkt darstellt, gefolgt von Kakao mit 704,6 Millionen Euro, verzeichnen auch andere Kategorien wie Bananen/Südfrüchte (+9,8 Prozent), Schokolade (+15,3 Prozent), Blumen (+21,3 Prozent) und Eiscreme (+91,3 Prozent) beträchtliche Zuwächse.
Auch die Absatzmengen bei vielen Produkten entwickelten sich im Jahr 2024 positiv. Der Kaffee-Absatz verzeichnete ein Plus von 6 Prozent auf 24.660 Tonnen. Bei Kakao wurde ein Wachstum der Verkäufe von 11 Prozent auf 89.000 Tonnen erzielt. Der Absatz von Fairtrade-Bananen legte um 7 Prozent auf 121.800 Tonnen zu und der Verkauf von Fairtrade-Rosen um 10 Prozent auf knapp 509 Millionen Stiele.
Im Jahr 2024 floss ein Volumen an Fairtrade-Prämien von insgesamt 44 Millionen Euro, die zusätzlich zum Verkaufspreis an die Produzent:innen in den Anbauländern ausgezahlt wurden, darunter 13 Millionen Euro für Kaffee, 20 Millionen Euro für Kakao, 6 Millionen Euro für Bananen und 3 Millionen Euro für Blumen und Pflanzen. Aktuell sind die Weltmarktpreise für Rohstoffe wie Kaffee oder Kakao sehr hoch. Die Bäuerinnen und Bauern profitieren allerdings nicht automatisch davon. Die Preise entstehen teilweise durch Börsenspekulation, teilweise durch Ernteverluste, die es zu kompensieren gilt. Die Fairtrade-Prämien ermöglichen wichtige Investitionen vor Ort und unterstützen die Produzent:innen dabei, auch den Herausforderungen durch die Klimakrise zu begegnen.
Weitere Informationen zum Handel mit Fairtrade-Produkten finden Sie auf unserer Themenseite.
Informationen zur Statistik
Erhebung
- Erhebung durch:Fairtrade Deutschland e. V.
- Erhebungszeitraum:2010-2024
- Region:Deutschland
Veröffentlichung
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