Tabs

Deutschland

Fairer Handel


Fairer Handel in Deutschland

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte der Faire Handel in Deutschland mit rund 1,5 Milliarden Euro einen Rekordumsatz. Dies entspricht einem Zuwachs von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 1.179 Millionen Euro machte das Fairtrade-Produktsiegel 2017 den Löwenanteil (80 Prozent) am Fairen Handel aus. Gut 18 Euro pro Kopf gaben deutsche Verbraucher 2017 durchschnittlich für Lebensmittel und Handwerk aus Fairem Handel aus.

Der Gesamtumsatz mit fairtradezertifizierten Produkten in Deutschland lag im Jahr 2017 bundesweit sogar bei 1,33 Milliarden Euro, dies entspricht einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bananen sind das Fairtrade-Produkt Nummer eins. Bananenverkäufe stiegen 2017 um 21 Prozent auf über 87.000 Tonnen. Der Umsatz erhöhte sich um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 159,16 Millionen Euro. Absatzstark bleibt auch Fairtrade-Kaffee. Im vergangenen Jahr legte der Absatz von Kaffee mt Fairtrade-Siegel um 8 Prozent auf knapp 18.367 Tonnen zu. Tchibo und Darboven sind auf Seiten der Röster weiterhin Absatztreiber. Bei den Handelspartnern bleiben der Discount und Rewe mit ihren Eigenmarken absatzstark. Zudem serviert die Deutsche Bahn seit dem Frühjahr 2017 in seinen Zügen fairtradezertifizierten Kaffee. Der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee liegt heute bei 4,1 Prozent. 

Top-Statistiken zum Fairen Handel in Deutschland

Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland (2007-2017)  
Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland nach Fair-Handelsbereichen (2007-2017)  
Umsatzanteil einzelner Produkte am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland (2017)  
Käufer fair gehandelter Produkte in Deutschland (2009-2018)  
Kaufhäufigkeit fair gehandelter Produkte durch Verbraucher in Deutschland (2009-2018)  
Ort des Kaufs fair gehandelter Produkte durch Verbraucher in Deutschland (2009-2018)  
Motive für den Kauf fair gehandelter Produkte durch Verbraucher in Deutschland (2009-2018)  

Fairtrade in Deutschland

Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland (1997-2017)  
Bio-Anteil bei Fairtrade-Produkten in Deutschland nach Sortimenten (2017)  
Absatz fair gehandelter Südfrüchte in Deutschland (2010-2017)  
Absatz von Kaffee aus dem Fairen Handel in Deutschland (2010-2017)  

Umsatz von Produkten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland

Umsatz mit Bananen/Südfrüchten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Blumen mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Eiscreme mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Fruchtsaft mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Honig mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Kaffee mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Kakaogetränken mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Reis mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Schokolade mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Sportbällen mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Süßwaren mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Tee mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Textilien mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Wein mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Zucker mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  

Absatz von Produkten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland

Absatz von Bananen/Südfrüchten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Blumen mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Eiscreme mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2008-2017)  
Absatz von Fruchtsaft mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Honig mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Kaffee mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Kakaogetränken mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Reis mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Schokolade mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Sportbällen mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Süßwaren mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2008-2017)  
Absatz von Tee mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Textilien mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2008-2017)  
Absatz von Wein mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Absatz von Zucker mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2007-2017)  
Schweiz

Fairer Handel in der Schweiz


Der Gesamtumsatz mit fair gehandelten Produkten belief sich im Jahr 2016 auf 665 Millionen Schweizer Franken. Für fair gehandelte Produkte mit dem Label Max Havelaar gaben die Schweizer Verbraucher im Jahr 2017 insgesamt 701 Millionen Franken aus. Gegenüber dem Vorjahr nahm der Umsatz mit Fairtrade-Produkten um 11,9 Prozent zu. Der Pro-Kopf-Konsum stieg auf 83 Franken. Zu den in der Schweiz umsatzstärksten Fairtrade-Produkten gehören Bananen mit einem Anteil von 54 Prozent im Vergleich zu konventionellen Früchten. Mit 36.739 Tonnen war 2017 für Fairtrade-Bananen auch mengenmäßig ein Rekordjahr.

Aktuelle Statistiken zum Fairtrade-Handel in der Schweiz

Umsatz mit fair gehandelten Produkten in der Schweiz (2011-2016)  
Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz (2007-2017)  
Absatz von Fairtrade-Produkten in der Schweiz nach Sortimenten (2007-2017)  
Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz nach Sortimenten (2010-2016)  

Statistiken zum Fairtrade-Siegel in der Schweiz

Umsatz mit Ananas mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Bananen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Baumwollprodukten mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Blumen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2016)  
Umsatz mit Convenience-Früchten mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Exoten mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Fruchtsaft mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Gewürzen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Honig mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Kaffee mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Kakao/Schokolade mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Pflanzen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2016)  
Umsatz mit Reis und Quinoa mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Sportbällen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Tee mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Trockenfrüchten und Nüssen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Zucker mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Weltweit

Fairer Handel weltweit


Das erste Fairtrade-Siegel "Max Havelaar" wurde im Jahr 1988 gegründet. Das Siegel wurde nach einem fiktiven niederländischen Charakter (Max Havelaar) benannt, der Kaffeepflücker in niederländischen Kolonien symbolisierte. 1997 wurde Fairtrade International in Bonn gegründet, um die verschiedenen weltweiten Fairtrade-Organisationen unter einem Dach zu bündeln. 

Die internationale Fairtrade-Organisation blickt auf eine erfolgreiches Jahr 2017 zurück. 

Weltweit stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten im Jahr 2017 auf 8,49 Milliarden Euro und knackte somit erstmals die 8 Milliarden-Euro-Marke. Fairtrade-Marktführer bleibt Großbritannien mit mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz. Bananen und Südfrüchte bleiben das Produkt mit Fairtrade-Siegel mit dem höchsten Absatz. Gut 641,73 Millionen Tonnen Bananen und Südfrüchte wurden im letzten Jahr verkauft. 

Website: www.fairtrade.net

Aktuelle Statistiken zum Fairtrade-Handel weltweit

Umsatz mit Fairtrade-Produkten weltweit (2007-2017)  
Absatz von Fairtrade-Produkten weltweit (2010-2017)  
Umsatz mit Fairtrade-Produkten weltweit nach Ländern (2012-2017)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Vorliebe für den fairen Handel in Deutschland (2014)  
Umsatzverteilung von Fairtrade-Produkten in Österreich nach Vertriebswegen (2014-2017)  
Umsatzverteilung von Fairtrade-Produkten in Österreich nach Produktkategorien (2014-2017)  
Umsatzanteil einzelner Produkte am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland (2017)  
Umsatzanteil einzelner Produkte am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland (2016)  
Umsatzanteil einzelner Produkte am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland (2015)  
Umsatz mit Zucker mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Zucker mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  
Umsatz mit Wein mit Fairtrade-Siegel in Deutschland (2011-2017)  
Umsatz mit Trockenfrüchten und Nüssen mit Fairtrade-Siegel in der Schweiz (2010-2017)  

Seiten