„In welchen Bereichen nutzen Sie Künstliche Intelligenz (KI)?“ – Anteil der im Rahmen der EHI-Studie „PR im Handel 2023“ befragten PR-Verantwortlichen im deutschsprachigen Handel (in Prozent)

Lesehilfe

Die vorliegende Statistik präsentiert die Ergebnisse einer Online-Umfrage, die im August 2023 vom EHI Retail Institute im Rahmen der Studie „PR im Handel 2023“ durchgeführt wurde. Befragt wurden PR-Verantwortliche von Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Statistik zeigt die prozentuale Verteilung ihrer Antworten auf die Frage, in welchen Bereichen sie Künstliche Intelligenz (KI) nutzen.

Von den befragten Händlern, die bereits KI im Einsatz haben, nutzen diese 68 Prozent für die Texterstellung.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    PR im Handel 2023
  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute
  • Erhebungszeitraum:
    3.–25. August 2023
  • Region:
    D-A-CH-Region
  • Art der Befragung:
    Online-Befragung anhand eines standardisierten Fragebogens
  • Anzahl der Befragten:
    n = 19
  • Besondere Eigenschaften:
    Mehrfachnennungen möglich.
    * Sonstige Antworten: P&L Optimierung; Kundenfeedback; Trenderkennung; Datenanalyse.
  • Hinweis:
    PR im Handel 2023: An der Online-Befragung, die vom 3. bis zum 25. August 2023 stattfand, beteiligten sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum – stationär und online. Die Unternehmen sind i. d. R. große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenumsatz bewegt. Der Umsatz der beteiligten Unternehmen macht rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Handels aus.

Veröffentlichung

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Downloads