Lesehilfe
Das Tortendiagramm zeigt den prozentualen Umsatzanteil der Zahlungsarten am Gesamtumsatz des stationären Einzelhandels im engeren Sinne in Deutschland im Jahr 2022 auf. Laut EHI steigt der per Karte erzielte Umsatz im stationären Einzelhandel im Jahr 2022 um 25,4 Milliarden Euro auf 277,9 Milliarden Euro. Damit erhöht sich der Umsatzanteil der Kartenzahlung um 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 59,7 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes im engeren Sinne.
Informationen zur Statistik
Erhebung
- Name der Erhebung:„Payment-Entwicklungen – Aus Sicht der Handelsforschung“
- Erhebung durch:EHI Retail Institute
- Erhebungszeitraum:2022
- Region:Deutschland
- Besondere Eigenschaften:Stationärer Einzelhandelsumsatz im engeren Sinne = 465 Milliarden Euro (exkl. Kfz, Mineralöl, Apotheken, E-Commerce/Versandhandel, inkl. Tankstellenshopumsätzen)
- Hinweis:Untersuchungszeitraum und -methodik:
Februar bis April 2023 für das Berichtsjahr 2022 (wird 2024 fortgesetzt); 8seitiger schriftlicher Erhebungsbogen und Online-Fassung als Alternativoption; Einbeziehung der Ergebnisse einer EHI-Mittelstandserhebung im Herbst 2022
Untersuchungsumfang: EHI-Erhebungspanel „Zahlungssysteme“:
- Anzahl Unternehmen: 409 (ca. 100.000 Betriebe) aus 35 Branchen. Brutto-Umsatz: 294,0 Milliarden Euro, davon relevant: 257,6 Milliarden Euro (ca. 55,4 Prozent des stationären Einzelhandelsumsatzes i. e. S. in Höhe von 465 Milliarden Euro)
- darunter 284 mittelständische, in verschiedenen Fach- und Regionalverbänden des Handelsverbands Deutschland (HDE) und im Verband Mittelständische Lebensmittelfilialbetriebe (MLF) organisierte Unternehmen
- Großbetriebe: Mitglieder des EHI-Arbeitskreises „Zahlungssysteme“ und Teilnehmer des EHI Paymentkongresses ergänzt um Angaben der Deutschen Kreditwirtschaft (DK).
Veröffentlichung
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Katalogisierung