Angebot kostenfreier Ladevorgänge für E-Autos im Handel (2023)

Angebot kostenfreier Ladevorgänge für E-Autos im Handel (2023)

Erklärtext

Mit der stark wachsenden Zahl an zugelassenen Elektroautos auf der Straße steigt der Bedarf an Ladestationen, auch im Handel. Mit dem dichten Standortnetz vieler Filialisten in gut frequentierten Lagen ist der Handel dafür prädestiniert, auf seinen öffentlichen Parkplätzen Ladeinfrastruktur anzubieten. Der Ausbau beschleunigte sich in den letzten Jahren deutlich, wie das EHI-Whitepaper "Elektromobilität im Handel 2023" dokumentiert.

Bei den hohen Strom- und Investitionskosten hat der Handel vielfach seinen kostenlosen Ladeservice überdacht und Gebühren eingeführt. Bei 71 Prozent der befragten Handelsketten ist das Laden im Jahr 2023 nicht mehr grundsätzlich kostenfrei (Vorjahr: 42 Prozent). 14 Prozent bieten das Laden für die Kundschaft vergünstigt an, im Vorjahr waren es noch 26 Prozent. Auch gibt es in der Stichprobe dieses Jahr kein Handelsunternehmen mehr, das den Ladevorgang exklusiv für Kund:innen kostenfrei anbietet. 11 Prozent der Händler geben den Ladestrom zwar kostenlos ab, das Angebot richtet sich dabei aber auch an Nicht-Kund:innen.

Datenbasis:

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage, die im Februar 2023 bei Verantwortlichen der Handelsfilialisten, mit mittelständischen Handelsunternehmen und Centerbetreibern im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) durchgeführt wurde. Es haben sich 46 Handelsketten mit 22.873 Filialen, davon rund die Hälfte aus dem Lebensmittelhandel, und 16 Shopping- bzw. Fachmarktcenter mit 168 Standorten beteiligt.