Metaverse-Anwendungsszenarien für den Handel (2022)

Metaverse-Anwendungsszenarien für den Handel (2022)

Erklärtext

Laut einer aktuellen EHI-Studie im Auftrag des Anbieters für Software-Engineering Epam System bietet das Metaverse für den Einzelhandel eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Für die befragten 433 Entscheider:innen aus 284 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, die zwischen Juni und Juli 2022 online befragt wurden, reichen die potenziellen Anwendungsszenarien von dreidimensionalen Produktvorführungen bis hin zur besseren Markenwahrnehmung durch Gamification. 

Die meisten der befragten Händler (77,3 Prozent) würden im Metaverse auf die virtuelle Beratung zurückgreifen. Drei Viertel (75,4 Prozent) würden ihre Produkte dreidimensional präsentieren und eine Mehrheit (69,2 Prozent) würden im virtuellen Raum auch Werbung schalten. Auch einer Erweiterung des stationären Einkaufs um virtuelle Erlebnisse durch VR-Brillen steht der Handel positiv gegenüber (67,9 Prozent).

Die Studie ist als Whitepaper zum kostenfreien Download verfügbar.