Filialumsatz der Drogeriemärkte Rossmann in Deutschland (2012-2022)

Filialumsatz der Drogeriemärkte Rossmann in Deutschland (2012-2022)

Erklärtext

Die Drogeriemarktkette Rossmann erzielte im Jahr 2022 in Deutschland ein kräftiges Umsatzplus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Gesamtumsatz wuchs auch der durchschnittliche Filialumsatz an. Die vorliegende Infografik zeigt die Umsatzentwicklung eines Rossmann-Drogeriemarkts in Deutschland innerhalb der letzten 10 Jahre.

Nach vorläufigen Unternehmenszahlen belief sich der Umsatz von Rossmann in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 8,45 Milliarden Euro (2021: 7,9 Milliarden Euro). Dieser wurde in bundesweit 2.263 Verkaufsstellen (2021: 2.231 Verkaufsstellen) erwirtschaftet. Eine durchschnittliche Filiale der Drogeriemarktkette setzte damit im Schnitt 3,73 Millionen Euro um – im Vorjahr waren es 3,45 Millionen Euro. Aufgrund der stärker gestiegenen Zahl der Filialen fiel der Umsatzzuwachs pro Filiale schwächer aus als das Gesamtumsatzwachstum.

Filialumsatz steigt seit 2021 stärker als zuvor

Bereits 2021 war der jährliche Filialumsatz um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, nachdem in den Vorjahren die Zuwachsraten stets unter 3 Prozent gelegen hatten. Während im Jahr 2022 zu einem Großteil die stark gestiegenen Artikelpreise für das deutliche Umsatzplus sorgten, waren es im Jahr 2021 die Auswirkungen der Coronapandemie und das veränderte Verbraucherverhalten, die für reale Umsatzgewinne in den Drogeriemärkten sorgten. Während der Hochphase der Coronapandemie galten Drogisten wie Rossmann als systemrelevant und waren während der Lockdowns nicht von den Ladenschließungen betroffen. Die Rossmann-Märkte übernahmen in der Zeit auch einen Teil der Versorgungsleistung der Bevölkerung mit Nonfood-Artikeln, wie etwa Textilien, Spiel- und Schreibwaren.

Der zweitgrößte Drogeriemarktbetreiber in Deutschland beschäftigte 2022 hierzulande rund 38.300 Mitarbeiter:innen – 3.500 mehr als im Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl dürfte im laufenden Jahr nochmal weiter ansteigen, denn Rossmann plant in Deutschland die Eröffnung weiterer 70 Filialen.

Weitere Statistiken und Informationen zu Rossmann finden Sie in unserem Unternehmensporträt.