Durchschnittliches eingeplantes Budget der Verbraucher:innen in Deutschland für den Black Friday in den Jahren 2020 bis 2023 (in Euro)

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Die Statistik zeigt das durchschnittliche eingeplante Budget der befragten Verbraucher:innen in Deutschland für den Black Friday in den Jahren 2020 bis 2023. Die Daten basieren auf Online-Umfragen, die im Oktober 2020 bzw. im September 2021, 2022 und 2023 in Zusammenarbeit mit der Kantar GmbH durchgeführt wurden. Befragt wurden 2020 und 2021 über 1.000 Personen und 2022 und 2023 über 2.000 Personen, die für die deutsche Online-Shopping-Bevölkerung repräsentativ sind.

Die deutschen Online-Shopper:innen planen 2023 wieder mehr Geld im Rahmen des Black-Friday auszugeben. Das selbst gesetzte Budget für den Black Friday liegt in diesem Jahr bei durchschnittlich 319 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 14 Prozent (2022: 280 Euro). Im Vorjahr war die Konsumstimmung der Verbraucher:innen zum Aktionstag eingetrübt. Der Befragungszeitraum im Jahr 2022 fiel in eine sehr unsichere Zeit, als die Energiepreise im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ihren Höhepunkt erreichten und und nicht klar war, ob es im Winter zu Engpässen bei der Gasversorgung kommen würde. Besonders hoch war das Budget der Online-Shopper:innen im Jahr 2021 (334 Euro), als die Menschen viel Geld zum Shoppen zur Verfügung hatten, da aufgrund der Coronapandemie viele Ausgaben im Dienstleistungsbereich (Kultur, Reisen, Verkehr) wegen der Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen ausfielen.

In diesem Jahr planen 8 Prozent der Befragten, am Black Friday mehr Geld auszugeben, während 27 Prozent der Befragten ihre Ausgaben reduzieren wollen. Von denjenigen, die weniger ausgeben wollen, geben wiederum 42 Prozent an, dass sie aufgrund steigender Kosten weniger Geld für Black-Friday-Einkäufe zur Verfügung haben.

Besonders beliebt ist der Black Friday bei der Generation Z und den Millennials (Generation Y). In diesen Altersgruppen geben jeweils 80 Prozent der Befragten an, bereits am Black Friday Käufe getätigt zu haben. In der Generation der Babyboomer sind es nur knapp die Hälfte (49 Prozent).

Weitere interessante Hintergründe und Statistiken zum Black Friday finden Sie auf unserer Themenseite.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Erhebung durch:
    Idealo Internet GmbH, Kantar GmbH
  • Erhebungszeitraum:
    2020-2023
  • Region:
    Deutschland
  • Art der Befragung:
    Online-Befragung
  • Anzahl der Befragten:
    1.000 Verbraucher:innen (2020, 2021); 2.005 (2022); 2.009 (2023)
  • Hinweis:
    Basis: Die Daten basieren auf Online-Umfragen, die im September 2021, 2022, 2023 bzw. im Oktober 2020 in Zusammenarbeit mit der Kantar GmbH durchgeführt wurden. Befragt wurden jeweils über 1.000 Personen (2020, 2021) bzw. über 2.000 Personen (2022, 2023), die repräsentativ für die deutsche Online-Shopping-Bevölkerung sind.

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