Distribution von Möbeln in Deutschland an Endabnehmer (2021)

Distribution von Möbeln in Deutschland an Endabnehmern (2021)

Erklärtext

Der deutsche Möbelhandel ist im Jahr 2021 leicht gewachsen. Das geht aus der aktuellen Möbelstudie, die das EHI im Auftrag des ZGV Mittelstandverbundes erstellt hat. So betrug der Umsatz mit Möbeln im vergangenen Jahr insgesamt 35,93 Milliarden Euro im Vergleich zu 35,36 Milliarden Euro im Jahr 2020. Davon gehen 72 Prozent (25,87 Milliarden Euro) auf den stationären Möbelfachhandel zurück. Im Vergleich zum Vorjahr weist der Gesamtumsatz einen Zuwachs von 1,6 Prozent auf.

Möbel werden zunehmend auch online gekauft

Der Online-Kauf von Möbeln erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den Verbraucher:innen. Im vergangenen Jahr stieg der E-Commerce-Umsatzanteil am Gesamtumsatz mit Möbeln von 11,5 auf 13,1 Prozent. Insgesamt wurden 2021 online mit Möbeln mehr als 4,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Der EHI-Report „Marktvolumen und Distributionsstruktur des Handels mit Möbeln 2021“, in Zusammenarbeit mit Der Mittelstandsverbund – ZGV e. V. erstellt, umfasst neues Zahlenmaterial zur Möbelbranche und untersucht die unterschiedlichen Kanäle des Möbelabsatzes in Deutschland.