„Aus welchen Gründen äußert sich Ihr Unternehmen nicht zu gesellschaftsrelevanten Themen?“ – Anteil der 2019 für das EHI-Whitepaper „Haltung – Trau Dich“ befragten PR-Verantwortlichen von deutschen Handelsunternehmen (in Prozent)

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Die Statistik zeigt, aus welchen Gründen sich die im Juli 2019 für das EHI-Whitepaper „Haltung – Trau Dich“ befragten Kommunikationsverantwortlichen großer deutscher Handelsunternehmen zu gesellschaftsrelevanten Themen nicht äußern. Von den insgesamt 60 Befragten geben 30 Prozent an, als Unternehmen nicht zu gesellschaftsrelevanten Themen Stellung zu beziehen.
Der Großteil der Kommunikationsverantwortlichen begründet dies damit, dass die Neutralität des Unternehmens gewahrt werde. Öffentliche negative Reaktionen möchte fast die Hälfte vermeiden und ungefähr ein Drittel möchte die Kundschaft nicht verschrecken. Eine kleinere Rolle spielt die Rücksichtnahme auf Angestellte des Unternehmens: Nur sehr wenige Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter*innen nicht brüskieren und üben deshalb Zurückhaltung in der öffentlichen Kommunikation von aktuellen oder kritischen Themen.

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