Ist das Thema Cashback-Kassen für Sie relevant? Antworten der im Rahmen der GS1-Studie "Mobile in Retail 2016" befragten Händler (in Prozent)

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Das Diagramm zeigt die Antworten der im Rahmen der GS1-Studie "Mobile in Retail 2016" befragten Handelsexperten auf die Frage, ob das Thema Cashback-Kassen für sie relevant ist. Über die Hälfte (56 Prozent) geben an, das Thema Cashback-Kassen habe Relevanz. 44 Prozent Prozent sehen keine Relevanz in diesem Thema. Der Händler bietet den Kunden eine kostenlose Möglichkeit, Bargeld aufzufüllen. Die Nutzung dieses Services an einem Mindestumsatz zu koppeln, weckt die Hoffnung, dass der ein oder andere Kunde doch gewillt ist, mehr einzukaufen. Der Hauptgrund ist aber die Reduzierung hoher Bargeldbestände ohne Geldentsorger. Die Kostenreduzierungen hierbei bleiben allerdings übersichtlich und sind nicht der primäre Grund.
Gegen Cashback-Kassen spricht die fehlende Standardisierung bei den Terminalsoftwareanbietern. Zu den weiteren Nachteilen von Cashback-Kassen gehören die erhöhten Kassendurchlaufzeiten und die Gebühren für diese Auszahlungen, die der Händler an die Bank zahlen muss, obwohl hier eine Bankdienstleistung erbracht wird. Sobald der Händler für diesen Dienst eine Entschädigung von den Banken erhalten, wird das Thema interessant.

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