Nachteile von alternativen Antriebsarten in der Logistik – Anteil der im Rahmen der EHI-Studie „Antriebsarten der Zukunft in der Logistik“ im Jahr 2023 befragten Logistikverantwortlichen in Industrie und Handel (in Prozent)

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Die vorliegende Grafik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie Antriebsarten der Zukunft in der Logistik 2023 befragten Logistikverantwortlichen in der Konsumgüterindustrie, im Handel sowie in Fracht-, Speditions- und KEP-Dienstleistungsunternehmen auf die Frage nach den Nachteilen verschiedener alternativer Antriebsarten ab. Angegeben wird der prozentuale Anteil der Antworten für jede der Antriebsarten gemäß der Nachteile Ökologie/Nachhaltigkeit, Höhe der Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit der Antriebstechnologie, Angebot auf dem Beschaffungsmarkt und sonstige Vorteile.

Da die Antriebsarten nicht nur Vorteile mit sich bringen können, wurden sie gleichermaßen hinsichtlich ihrer Nachteile bewertet. Laut der Ergebnisse liegt der größte Nachteil der gasbetriebenen Antriebstechnologie darin, dass sie nicht ökologisch/nachhaltig ist. Die Investitionskosten betrachten 55 Prozent bei der Elektro-Technologie und 48 Prozent bei der Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellentechnologie als größten Nachteil.

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