Wirtschaftliche Effekte durch die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) im Supply-Chain-Management (SCM) des Handels – Anteil der im Rahmen der EHI-Studie „KI im Supply-Chain-Management des Handels” befragten Händler (in Prozent)

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Die Statistik bildet die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie „KI im Supply-Chain-Management des Handels“ befragten Handelsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum auf die Frage nach den wirtschaftlichen Effekten, die die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) auf bestimme Bereiche im Unternehmen hat. Bei den wirtschaftlichen Effekten einer KI-Einführung lassen sich aus Sicht der Handelsunternehmen zwei Schwerpunkte einerseits, was große Auswirkungen betrifft, und andererseits, in welchen Bereichen eher geringe Effekte erwartet werden, erkennen. Zu der ersten Gruppe zählen Bestandsoptimierung und erhöhte Warenverfügbarkeit, die jeweils von deutlich über 70 Prozent vermutet werden. In die zweite Gruppe fällt alles, was insbesondere mit physischen Abläufen in der Supply-Chain zu tun hat. In der Befragung waren dies die Kriterien „Erhöhte Effizienz der Filialprozesse“, „Reduzierung von Durchlaufzeiten“ sowie „Reduzierung von Handlingskosten“.

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