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Lesehilfe
Die Statistik zeigt die Höhe der Gesamtinvestitionen des Einzelhandels in Deutschland für den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte sowie die Investitionen für die Ladeneinrichtung und -gestaltung in den Jahren 2007 bis 2022 (in Milliarden Euro). Die Gesamtinvestitionen des Einzelhandels in Deutschland für den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte lagen im Jahr 2016 bei 6,64 Milliarden Euro, und damit bei durchschnittlich 1,4 Prozent des Bruttoumsatzes. Für die Einrichtung ihrer neuen Läden haben die Handelsunternehmen in Deutschland im Jahr 2016 insgesamt 1,56 Milliarden Euro ausgegeben.
Die Ausgaben der deutschen Handelsunternehmen für die Ladeneinrichtung ihrer neu eröffneten Geschäfte für das Jahr 2022 bei 1,74 Mrd. Euro. Dieser Betrag versteht sich einschließlich der internen Personalkosten (für Konzeption, Planung und Projektmanagement sowie Einbau und Montage, sofern Letzteres von eigenem Personal übernommen wird). Damit erscheinen die Ausgaben des deutschen Handels für die Einrichtung neuer Läden auf den ersten Blick im Vergleich zum EHI-Laden-Monitor 2020, als diese Werte zuletzt erhoben wurden, bis auf einen geringfügigen Rückgang um 0,6 Prozent nahezu unverändert.
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