Übersicht über die im Handel verwendeten Ladesteckertypen an Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Anteil der im Februar 2019 im Rahmen der EHI-Studie „Elektromobilität im Handel 2019“ befragten Händler (in Prozent)

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Die Statistik zeigt eine Übersicht über die verwendeten Ladesteckertypen an E-Ladestationen unter den im Februar 2019 im Rahmen der EHI-Studie „Elektromobilität im Handel 2019“ befragten Händlern im deutschsprachigen Raum. 69 Prozent der Händler setzen auf Typ 2-Stecker.
Die unterschiedlichen Ladesäulentypen benötigen verschiedene Steckersysteme.
Für die AC-Ladesäulen sind folgende Steckertypen eingesetzt:
- Schuko-Stecker: einfachste Lösung z.B. durch Außensteckdose, Ladeleistung bis 3,7 kW (230 V, 16 A). Dieser ist jedoch nicht speziell für die Elektromobilität gedacht und nur begrenzt geeignet.
- Typ 2-Stecker: festgelegter europäischer Standard, Ladeleistung im öffentlichen Raum bis 43 kW (400 V, 63 A).
Für DC-Ladesäulen gibt es folgende Steckertypen:
- CHAdeMO-Stecker: seit 2010 japanischer Standard für die DC-Schnellladung, erlaubt Ladevorgänge über 300 kW. An den meisten öffentlichen Ladesäulen steht allerdings eine Leistung von 50 kW zur Verfügung.
- Combined-Charging-System (CCS): Erweiterung des Typ 2-Steckers, ermöglicht Laden mit DC und AC, Ladeleistung bis über 300 kW.

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