Größte Kostentreiber beim Aufbau und Betrieb der Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Handel – Anteil der im Rahmen des EHI-Whitepapers „Elektromobilität im Einzelhandel 2020“ befragten Händler (in Prozent)

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Die Statistik zeigt eine Übersicht über die größten Kostentreiber beim Aufbau und Betrieb der Ladestationen für Elektrofahrzeuge bei den im März 2020 im Rahmen der EHI-Studie „Elektromobilität im Handel 2020“ befragten Händlern. Beim Aufbau der Ladeinfrastruktur ist für die meisten befragten Händler nicht die Ladesäule an sich der wesentliche Kostentreiber, sondern der Netzanschluss. Nur von jedem zweiten Händler werden die Kosten für die Ladestation als wesentlicher Kostentreiber genannt.
Auch dass die Ladestation für das E-Roaming freigeschaltet werden muss, bringt hohe Kosten mit sich.
Kosten für Betrieb und Wartung sind für fast jedes vierte Handelsunternehmen eines der größten Kostentreiber. Unter Sonstiges fallen z.B. Kosten, die durch mögliche (ladeinfrastrukturbedingt) höheren Lastspitzen entstehen, weshalb dadurch höhere Kosten an den Stromversorger gezahlt werden müssen. Des Weiteren kommen beispielsweise Kosten für eine gesonderte Beschilderung und die Verkabelung hinzu.

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