Anpassung in den Mietverträgen anlässlich von Corona (2021)

EHI/GCSP-Whitepaper: Anpassung in den Mietverträgen anlässlich von Corona (2021)

Erklärtext

Die große Mehrheit der Center hat anlässlich der Pandemie Mietverträge angepasst, so das Ergebnis des Whitepapers "Centermanagement im Fokus" des EHI und GCSP.

So ist es bei Dreiviertel der Center zur Verlängerung bestehender Verträge gekommen. 70 Prozent der befragten Centermanager:innen gaben an, dass es bei bestehenden Verträgen zu Mietreduktionen kam, beispielsweise indem man auf bestimmte Schlüssel- oder Ankermieter zugegangen ist, um Filialen für die Zukunft zu sichern.

Ein neues größeres Thema sind spezielle Lockdown-Klauseln, die in einige bestehende und neue Verträge aufgenommen wurden. Darin kann geregelt werden, wie mit Miet- und Nebenkosten im Falle von behördlich angeordneten Geschäftsschließungen vorzugehen ist. Reine oder anteilige Umsatzmieten sind noch eher selten, aber immerhin 15 Prozent der Center bei bestehenden Verträgen angewendet worden.

Das Whitepaper „Centermanagement im Fokus 2021“ steht als kostenloser Download Verfügung.

Datenbasis

Von den 493 Shopping-Centern in Deutschland haben 142 teilgenommen, was einer Quote von 29 Prozent entspricht. 78 Prozent davon waren Betreiber von klassischen Shopping-Centern und Shopping-Quartieren, 17 Prozent Fachmarkt-Center.