Stationärer Einzelhandel in Deutschland 2017: Umsatzanteile der Zahlungsarten

EHI-Studie: Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2018

Erklärtext

Die vorliegende Infografik bildet die Umsatzanteile der Zahlungsarten im stationären deutschen Einzelhandel ab.

Während der Anteil kartengestützter Umsätze im deutschen Einzelhandel im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist, ist der Umsatzanteil der Barzahlungen weiter gesunken. Inzwischen wird nur noch jeder zweite Euro im deutschen Einzelhandel bar umgesetzt. Der Anteil kartengestützter Umsätze verzeichnet hingegen erneut ein deutliches Wachstum auf 46,9 Prozent. Bargeld bleibt allerdings das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. 77,2 Prozent der Einkäufe werden immer noch bar bezahlt. Dies sind die Ergebnissse der EHI-Studie "Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2018"

Übrigens: Viele spannende Statistiken zu den Zahlungsarten im deutschsprachigen Einzelhandel finden Sie auf unserer Themenseite "Zahlungssysteme".

Datenbasis

Das EHI-Panel umfasst 460 Unternehmen mit ca. 85.000 Betrieben aus 35 Branchen des Handels mit einem Bruttoumsatz (2017) in Höhe von 270,3 Mrd. Euro, davon relevanter stationärer Einzelhandelsumsatz im engeren Sinne (ohne Kfz, Mineralöl, Apotheken, E-Commerce und Versandhandel) in Höhe von 247,0 Mrd. Euro (ca. 58,8 Prozent des Einzelhandelsumsatzes i. e. S. in Höhe von 420 Mrd. Euro).

Die vollständige Studie ist ab Juni 2018 im EHI-Shop und auf ehi.org erhältlich.