Nutzenpotenziale von Metaverse-Anwendungen im Branchenvergleich (2022)

Nutzenpotenziale von Metaverse-Anwendungen im Branchenvergleich (2022)

Erklärtext

Immer mehr Handelsunternehmen beschäftigen sich mit dem Trendthema Metaverse. Im Rahmen des EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden im Juni/Juli 2022 Entscheider:innen des Handels befragt, wie sie jeweils das Nutzenpotenzial von Metaverse für die unterschiedlichen Branchen einschätzen. Das größte Nutzungspotenzial sehen sie für die folgenden Top-3-Branchen:
1. Mode & Accessoires
2. Möbel & Einrichtung
3. Hobby & Freizeit

57 Prozent der Befragten stufen das Nutzenpotenzial von Metaverse für den Lebensmitteleinzelhandel als gering ein.

Datenbasis: Für das EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels im Zeitraum Juni und Juli 2022 online befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Die Stichprobe umfasst 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen, die unterschiedlichsten Branchen angehören.