Mediamix des Handels (2018)

Mediamix des Handels im Vergleich: 2018 und Prognose 2021 I EHI Marketingmonitor

Erklärtext

Die vorliegende Infografik zeigt den prozentualen Anteil der Bruttowerbeaufwendungen im Handel nach Werbeformen. Den „richtigen“, relevanten Mediamix gibt es nicht von der Stange. Er ist maßgeschneidert auf das einzelne Unternehmen und hochgradig individuell. Digital sichert sich mit 26 Prozent der Gesamtausgaben den zweitgrößten Anteil am Werbekuchen des Handels und somit einen Stammplatz in den Mediaplänen. Der Handel investiert nachhaltig steigende Budgets in die digitale Kommunikation, die Tendenz setzt sich künftig fort: 2021 soll bereits ein Drittel der Budgets (32 Prozent) in Digital fließen. Die klassische, gedruckte Werbung hat heute (noch) eine enorme Bedeutung. 44 Prozent der Werbe-Budgets sind durch Print gebunden. Dies sind die Ergebnisse  des „EHI-Marketingmonitors Handel 2018 – 2021“.

Weitere Informationen und Statistiken erhalten Sie auf unserer Themenseite „Marketing“. Die Studie erhalten Sie im EHI-Shop.

Methodik

Die Studie basiert auf einer Erhebung, die im Zeitraum Mai bis Juni 2018 durchgeführt wurde. Insgesamt haben sich 59 Handelsunternehmen an der Erhebung beteiligt. Die beteiligen Händler erwirtschafteten einen Bruttoumsatz von insgesamt 139,8 Mrd. Euro. Die Umfrage wurde anhand standardisierter Fragen online durchgeführt.