Kommunikationsströme im Vergleich: printbasiert vs. additiv

Infografik zur EHI-Studie „Marketing Monitor Handel 2018-2021“

Erklärtext

Die additive Werbung ist 2018 in der deutschen Handelswerbung weiter gestiegen. Dies ist das Ergebnis des „EHI-Marketingmonitors Handel 2018 – 2021“. Heute liegen die Budgets für additive Werbeformen mit einem Anteil von 56 Prozent deutlich über den Aufwendungen für Printwerbung (44 Prozent). 

Stärkster Treiber ist nach wie vor das digitale Marketing, das mittlerweile 26 Prozent des Werbekuchens für sich vereinnahmt. Die Entwicklung setzt sich in den mittelfristigen Prognosen der Händler weiter fort.

Weitere Informationen und Statistiken erhalten Sie auf unserer Themenseite „Marketing“. Die Studie erhalten Sie im EHI-Shop.

Methodik

Die Studie basiert auf einer Erhebung, die im Zeitraum Mai bis Juni 2018 durchgeführt wurde. Insgesamt haben sich 59 Handelsunternehmen an der Erhebung beteiligt. Die beteiligen Händler erwirtschafteten einen Bruttoumsatz von insgesamt 139,8 Mrd. Euro. Die Umfrage wurde anhand standardisierter Fragen online durchgeführt.