Nettoumsatz von Zara (Inditex) weltweit in den Jahren 2012 bis 2022 (in Millionen Euro)

Zu diesem Thema gibt es eine aktuellere Statistik. Jetzt aufrufen

Lesehilfe

Die Statistik zeigt den Nettoumsatz der zum Inditex-Bekleidungskonzern gehörenden Modekette Zara (Filial- und Franchisegeschäfte) in den Jahren 2012 bis 2022 (in Millionen Euro) auf. Zara bietet modisch-aktuelle Bekleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder im niedrigen Preissegment an.

Im Geschäftsjahr 2022 (1. Februar 2022 bis 31. Januar 2023) erzielte Zara (inkl. Zara Home) einen Nettoumsatz von rund 23,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von gut 21 Prozent. Damit liegen die Verkaufserlöse wieder deutlich über dem Wert von 2019, dem Jahr vor Beginn der Coronapandemie (Nettoumsatz 2019: 19,6 Milliarden Euro). Zara war 2020 weltweit von Filialschließungen und Kundenfrequenzrückgängen in den Geschäften betroffen – der Gesamtnettoumsatz war daraufhin um 27 Prozent auf rund 14,1 Milliarden Euro eingebrochen. Bereits im Jahr 2021 konnte sich die größte und bekannteste Vertriebslinie von Inditex vom Nachfrageschock erholen und das Vor-Corona-Umsatzniveau von 2019 erreichen.

Rückgang der Verkaufsstellen

Weltweit gibt es zum Stichtag 31. Januar 2023 insgesamt 1.885 Zara-Filialen. Dazu kommen 427 Zara Home-Geschäfte, die Wohnaccessoires und Heimtextilien wie Bettwäsche, Tischwäsche, Badebekleidung, Handtücher usw. im niedrigen Preissegment anbieten. Von den insgesamt 2.312 Zara- und Zara Home-Geschäften werden 87 Prozent vom Unternehmen in Eigenregie und 13 Prozent von Franchisenehmern geführt. Gegenüber dem Vorjahr ging die Gesamtzahl der Zara-Stores weltweit um 177 zurück. Im Zuge des russischen Angriffskriegs wurden unter anderen die 86 Zara-Geschäfte und 41 Zara Home-Geschäfte in Russland aufgegeben. Die 16 Geschäfte in der Ukraine sind geschlossen.

In Deutschland zählte Zara zum 31. Januar 2023 insgesamt 69 Geschäfte – eins weniger als im Vorjahr. Umsatzzahlen für das Deutschland-Geschäft veröffentlicht das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt. Im Geschäftsjahr 2020/2021 lag der Umsatz von Zara Deutschland inklusive des Online-Geschäfts bei 746 Millionen Euro. Laut der EHI-/eCommerce-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ belegte Zara Platz 11 der Top-Online-Shops für Fashion mit einem B2C-E-Commerce-Umsatz von 239 Millionen Euro.

Konzernmutter Inditex steigert Umsatz, Gewinn und Marge

Neben Zara betreibt der Mutterkonzern Inditex die Ladenformate Pull and Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius und Oysho. 2022 erwirtschaftete die Textilhandelsgruppe weltweit inzwischen in 213 Ländern aktiv ist, rund 32,6 Milliarden Euro Umsatz, das entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber 2021. Knapp ein Viertel davon setzt Inditex inzwischen über seine Online-Kanäle um. Der Online-Umsatz stieg 2022 mit vier Prozent auf 7,8 Milliarden Euro jedoch nicht mehr ganz so stark wie noch in den Vorjahren.

Auch beim Nettoergebnis konnte Inditex im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Überschuss kräftig erhöhen – dieser lag 2022 bei 4,1 Milliarden Euro, nach 3,2 Milliarden Euro im Vorjahr (+28 Prozent). Die Gewinnmarge erhöhte sich von 11,7 Prozent auf 12,7 Prozent.

Inditex belegte 2021 im Ranking der größten Einzelhandelsunternehmen weltweit den 35. Platz.

Weitere Informationen zu Zara und Inditex finden Sie in unserem aktualisierten Dossier.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Erhebung durch:
    Inditex
  • Erhebungszeitraum:
    2012-2022
  • Region:
    Weltweit
  • Besondere Eigenschaften:
    Inkl. Zara Kids und Zara Home.
  • Hinweis:
    Geschäftsjahr vom 1. Februar bis zum 31. Januar des nachfolgenden Jahres.

    Die Quelle wird mit dem aktuellen Geschäftsbericht verlinkt, dem die aktuellen Zahlen entnommen sind. Zahlen für die Vorjahre stammen aus den Geschäftsberichten der jeweiligen Geschäftsjahre. Nachträgliche Anpassungen der Vorjahre aufgrund geänderter Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sowie Strukturveränderungen wurden nicht vorgenommen.

Veröffentlichung

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Zu diesem Thema gibt es eine aktuellere Statistik. Jetzt aufrufen

Downloads