Große Bahnhöfe und Flughäfen sind aufgrund der hohen Besucherfrequenz und der erweiterten Öffnungszeiten ideale Standorte für den Einzelhandel und die Gastronomie. In der EHI-Studie „Travel Retail 2024/25“ untersucht das EHI die größten bzw. relevantesten Flughäfen (15) und Bahnhöfe (31) Deutschlands hinsichtlich des Besucheraufkommens und des Mietermix von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung.
Die höchste monatliche Besucherfrequenz im Jahr 2023 mit rund 7,16 Millionen Passant:innen verzeichnet der Hamburger Hauptbahnhof, gefolgt von den Hauptbahnhöfen Berlin (6,42 Millionen) und Frankfurt am Main (6,10 Millionen). Unter den Flughäfen hatte der Frankfurter Flughafen im Jahr 2023 mit insgesamt rund 59,36 Millionen Fluggästen das mit Abstand höchste Passagieraufkommen. Auf Platz 2 und 3 folgen der Flughafen München mit rund 37,04 Millionen und der Flughafen Berlin mit rund 23,07 Millionen Passagier:innen.
Einkaufsbummel im Bahnhof
Von den insgesamt betrachteten 999 Mietverhältnissen in den Bahnhöfen gehören 51 Prozent der Gastronomie an, an zweiter Stelle folgen die Einzelhändler mit 36,1 Prozent. Deutlich seltener sind Dienstleistungen vertreten (12,9 Prozent der Mieter). Unter den Bahnhöfen ist der Bahnhof Berlin-Lichtenberg der mit dem höchsten Anteil an Einzelhandelsmietern (55 Prozent). Den niedrigsten Anteil hat unterdessen der Hamburger Hauptbahnhof (15 Prozent).
Die Top 10 der Mieter an den untersuchten Bahnhöfen werden von gastronomischen Angeboten dominiert. Besonders häufig sind Backwarengeschäfte an den Bahnhöfen vertreten.
… und am Flughafen
Bei den untersuchten Flughäfen zeigt sich eine recht gleichmäßige Verteilung der insgesamt 1.061 Mietverhältnisse auf die Branchen Einzelhandel (36,6 Prozent), Gastronomie (28,2 Prozent) und Dienstleistung (35,2 Prozent). Überproportional viele Mieter von Einzelhandelsgeschäften befinden sich in den Sicherheitsbereichen der Flughäfen. In den öffentlichen Bereichen überwiegen Mieter aus der Dienstleistungsbrache.
Datenbasis: Die Auswahl der 15 Flughäfen basiert auf der Anzahl der jährlichen Passagierzahlen des Flughafenverbands ADV. Die Auswahl der 31 Bahnhöfe erfolgte unter anderem auf Grundlage ihrer jeweiligen Frequentierung durch Passanten und Anzahl der Geschäfte.
Der Branchenmix gliedert sich in die drei Ebenen „Branchen“ -> „Unterbranche“ -> „Warenbereiche und Betriebsarten“. Für diese Studie wurde der EHI-Branchenmix angepasst und es wird allgemein in die drei Branchen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung unterschieden. In der Gastronomie wurden Anpassungen zur Vereinfachung vorgenommen; die zwei Unterbranchen sind nun Speisen und Getränke. Autovermietungen sind in diesem Jahr als eigene Kategorie eingeordnet und werden nicht mehr als „Sonstige“ in der Branche Dienstleistungen geführt. Nicht berücksichtigt werden Geldautomaten, Hotels, Toiletten oder von den Flughäfen und Bahnhöfen selbst betriebene Flächen.
Die EHI-Studie „Travel Retail 2024/25“ ist für EHI-Mitglieder kostenlos als Download erhältlich.
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