Einschätzung der Absatzmöglichkeiten von Metaverse (2022)

Einschätzung der Absatzmöglichkeiten von Metaverse (2022)

Erklärtext

Laut einer aktuellen EHI-Studie im Auftrag des Anbieters für Software-Engineering Epam System steht der Handel einem Einstieg ins Metaverse offen gegenüber. Für eine Mehrheit eignet sich das Metaverse als gute Ergänzung zu Online-Shops: Für über 80 Prozent kann es Online-Shops „sinnvoll flankieren“, jedoch nicht gänzlich ersetzen; dies denkt mit 27,8 Prozent nur etwas über ein Viertel. Für gut die Hälfte (52 Prozent) der Befragten ist das Metaverse als Online-Marktplatz vorstellbar. Mehrere Teilnehmende sehen es auch als „Bindeglied“ zwischen den physischen und virtuellen Welten.

Datenbasis:
Für die Studie „Metaverse im Handel“ wurden Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels im Zeitraum Juni und Juli 2022 online befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Die Stichprobe umfasst 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen, die unterschiedlichsten Branchen angehören.

Die Studie ist als Whitepaper zum kostenfreien Download verfügbar.