EHI- Studie: „PR im Handel 2018"- Digitale Medien und interne Kommunikation

EHI Studie „PR im Handel 2018": Die wichtigsten digitalen Medien für die interne Kommunikation

Erklärtext

Die vorliegende Infografik zeigt eine Übersicht über die wichtigsten digitalen Medien in der internen Unternehmenskommunikation. In der Umfrage, die im Rahmen der EHI Studie „PR im Handel 2018" durchgeführt wurde, wurden die Unternehmen gefragt, welche digitalen Medien für ihre Kommunikation „sehr wichtig", „wichtig", „weniger wichtig" oder „unwichtig" sind. Für die meisten Unternehmen sind dabei Mitarbeiter Apps das Mittel der Wahl. Für insgesamt 64 Prozent der befragten Unternehmen sind diese wichtig oder sehr wichtig. Ebenfalls häufig als wichtig erachten die Befragten den internen Blog (44 Prozent) und Instant Messenger (39 Prozent). Kaum eine Rolle in der internen Kommunikation spielt hingegen Facebook, welches hauptsächlich zu PR-Zwecken in der Kommunikation nach Außen verwendet wird. 6 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass die Möglichkeit der geschlossenen Facebook-Gruppe ein wichtiges Kommunikationsmedium innerhalb des Unternehmens ist.

Weitere Informationen und Statistiken erhalten Sie auf unserer Themenseite PR im Handel. Die Studie erhalten Sie im EHI-Shop.

Datenbasis und Methode:

An der Studie beteiligten sich 40 PR-Vertreter, die 67 Vertriebslinien und insgesamt 32.751 Filialen in Deutschland repräsentieren und in 2017 zusammen einen Nettoumsatz von rund 138 Mrd. Euro erwirtschafteten – das entspricht einem Drittel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel. Für zwei Teilnehmer, die keine Angaben zu ihrem Unternehmen gemacht haben, wurde der Umsatz qualitativ geschätzt. In der Ergänzungsstudie wurden die Geschäftsführer im deutschsprachigen Einzelhandel zu ausgewählten Aspekten aus der Hauptstudie befragt. Es beteiligten sich 183 Geschäftsführer.