EHI Studie „PR im Handel 2018"- Bewertung der Reputation des Handels im Vergleich zu den tatsächlichen Leistungen

EHI- Studie: „PR im Handel 2018"- Bewertung der Reputaion des Handels im Vergleich zu den tatsächlichen Leistungen

Erklärtext

Die vorliegende Infografik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage aus der EHI-Studie „PR im Handel 2018", in der PR-Verantwortliche aus dem Handel gefragt wurden, wie sie die Reputation der Branche im Vergleich zu den tatsächlichen Leistungen bewerten. Dabei standen die Antwortmöglichkeiten „Reputation ist schlechter als die Leistung" und „Reputation entspricht den Leistungen" zur Auswahl. Für 2018 zeigt sich, dass sich das Image des Handels im Vergleich zu den Vorjahren gewandelt hat und die Reputation des Handels aus Sicht der PR-Verantwortlichen inzwischen eher den Leistungen entspricht. Insgesamt geben für 2018 nur noch 56 Prozent aller Befragten an, dass sie die Reputation schelchter einschätzen als die tatsächlichen Leistungen. Im Jahr 2016 waren noch 77 Prozent dieser Ansicht.

Weitere Informationen und Statistiken erhalten Sie auf unserer Themenseite PR im Handel. Die Studie erhalten Sie im EHI-Shop.

Datenbasis und Methode:

An der Studie beteiligten sich 40 PR-Vertreter, die 67 Vertriebslinien und insgesamt 32.751 Filialen in Deutschland repräsentieren und in 2017 zusammen einen Nettoumsatz von rund 138 Mrd. Euro erwirtschafteten – das entspricht einem Drittel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel. Für zwei Teilnehmer, die keine Angaben zu ihrem Unternehmen gemacht haben, wurde der Umsatz qualitativ geschätzt. In der Ergänzungsstudie wurden die Geschäftsführer im deutschsprachigen Einzelhandel zu ausgewählten Aspekten aus der Hauptstudie befragt. Es beteiligten sich 183 Geschäftsführer.