Anteil der Unternehmen im Einzelhandel nach Branchen, die im 4. Quartal 2022 eine niedrige Kundenfrequenz meldeten (in Prozent) – Ergebnisse einer Umfrage unter Einzelhändlern im Januar 2023

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Die vorliegende Statistik zeigt die Ergebnisse einer im Januar 2023 durchgeführten Umfrage unter Einzelhändlern. Sie bildet den prozentualen Anteil der Unternehmen im Einzelhandel ab, die eine niedrige Kundenfrequenz für das 4. Quartal 2022 meldeten. Hohe Nahrungsmittelpreise beeinflussen derzeit das Einkaufsverhalten im Lebensmitteleinzelhandel. Viele Verbraucher:innen sind preissensitiver geworden und suchen nach guten Angeboten. Sie sind daher eher bereit, mehrere Geschäfte aufzusuchen und ihre Einkäufe aufzuteilen. Aus diesem Grund werden die Standorte des Lebensmitteleinzelhandels tendenziell besser besucht. Im vierten Quartal 2022 meldeten nur 17,7 Prozent der Lebensmitteleinzelhändler eine niedrige Kundenfrequenz, was der geringste Wert seit 2020 ist.

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