Aktueller und vorstellbarer Einsatz von Robotik am Point of Sale im Handel – Antworten der befragten Händler im Rahmen der EHI-Studie "Robotics4Retail" im Jahr 2017

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Die Statistik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie "Robotics4Retail" befragten Händler zum aktuellen und vorstellbaren Einsatz von Robotik am Point of Sale im Jahr 2017. Am Point of Sale sind in Einzelfällen verschiedene Robotik-Anwendungen derzeit im Einsatz und bei weiteren Händlern für einen zukünftigen Einsatz vorstellbar. Kundenservice-Roboter setzen aktuell 4 der befragten Händler ein. Doppelt so viele könnten sich den Einsatz zukünftig vorstellen. Die Art der Umsetzung ist bei den verschiedenen Anwendungen sehr unterschiedlich. Bei zwei der befragten Händler begrüßt ein humanoider Serviceroboter am Point of Sale die Kunden, beantwortet Fragen und bietet Entertainment. Je nach Programmierung informiert er auch über gesuchte Produkte oder Produkt-Neuheiten. Der Einsatz erfolgt zu Marketingzwecken, um sowohl interessierte technikaffine Kunden als auch Mütter mit „neugierigen“ Kindern verstärkt in die Filiale zu locken. Ein anderer Händler setzt einen mobilen Serviceroboter für die Kunden-Navigation ein. Der Roboter unterstützt die Kunden bei der Artikelsuche und führt sie zum gewünschten Produkt.

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