Verbreitung der Omnichannel-Services bei den umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland

Verbreitung der Omnichannel-Services

Erklärtext

Von den Top-1.000 der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland verfolgt über ein Viertel ein Omnichannel-Konzept. Die Verbreitung der entsprechenden Omnichannel-Dienste ist aber noch gering, so die Ergebnisse aus der aktuellen EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2018”. Von den 274 Cross- und Multichannel-Händlern bieten 250 Anbieter ihren Kunden Click & Collect mit Online-Bezahlung und Selbstabholung in einer Filiale als Standard-Service an. Der Click & Collect-Service mit Bezahlung bei der Abholung vor Ort in der Filiale findet sich bei 152 Online-Shops. Instore-Return – die Retournierung von Online-Shop-Bestellungen in den Filialen – ist nur bei 125 Händlern möglich. Eine Verfügbarkeitsanzeige der stationären Bestände haben nur 121 Online-Shops integriert. Instore-Order, d. h. die Möglichkeit, über die Filialen eine Online-Shop-Bestellung nach Hause liefern zu lassen, wird von 41 Shops angeboten.