
Das im Jahr 1998 gegründete Unternehmen Lululemon Athletica Inc. ist ein kanadischer Sportartikel- und Bekleidungseinzelhändler, der sich auf Produkte rund um Yoga und andere Sportarten wie Laufen und Fitness spezialisiert hat.
Das seit Juli 2007 börsennotierte Unternehmen war bis 2014 ausschließlich in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Singapur vertreten. Im Februar 2014 startete Lululemon mit der Eröffnung der ersten Filiale in London (Covent Garden) in Europa. In den folgenden Jahren weitete Lululemon sein Tätigkeitsfeld auf den asiatischen Raum aus. Neue Standorte kamen unter anderem in Japan, China, Südkorea und Malaysia hinzu. Auch in Europa baute das Unternehmen seine Präsenz auf die Länder Deutschland, Schweden, Frankreich und die Niederlande aus. Der erste deutsche Lululemon Store wurde im September 2015 in der Hamburger Poststraße eröffnet.
Zum Ende des Geschäftsjahres 2024/2025 umfasste das Vertriebsnetz des Unternehmens bundesweit neun Filialen. Heute ist der kanadische Sportswear-Anbieter weltweit in 25 Präsenzländern mit 767 Filialen (Stand: Ende Geschäftsjahr 2024/2025) aktiv und setzte im Geschäftsjahr 2024/2025 rund 10,59 Milliarden US-Dollar um. Davon entfallen 75 Prozent (7,928 Milliarden US-Dollar) auf Nordamerika, 13 Prozent (1,361 Milliarden US-Dollar) auf China und 12 Prozent (1,299 Milliarden US-Dollar) auf die übrigen Länder.
Lululemon vertreibt seine Produkte über verschiedene Kanäle: Im Geschäftsjahr 2024/2025 entfielen 5,008 Milliarden US-Dollar auf den Filialbetrieb, 4,570 Milliarden US-Dollar auf den E-Commerce und 1.010 Millionen US-Dollar auf sonstige Kanäle. Das Produktsortiment umfasst hauptsächlich Damenbekleidung (6,693 Milliarden US-Dollar), gefolgt von Herrenbekleidung (2,558 Milliarden US-Dollar) und sonstigen Produkten (1,337 Milliarden US-Dollar).
Neben den eigenen Filialen arbeitet Lululemon auch mit Lizenzpartnern in 6 Ländern zusammen. Im Geschäftsjahr 2024/2025 wurden 34 Geschäfte von Partnern betrieben, hauptsächlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten (10) und Saudi-Arabien (8).
Das Unternehmen beschäftigt weltweit 39.000 Mitarbeiter:innen und weist in seinen Filialen eine Flächenproduktivität von 14.917 Euro pro Quadratmeter auf. Der Nettogewinn ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und erreichte im Geschäftsjahr 2024/2025 mit 1,82 Milliarden US-Dollar einen neuen Höchststand.
Im Jahr 2020 erweiterte der Sportswear-Anbieter sein Portfolio mit der Übernahme des Fitness-Systemanbieters Mirror für 500 Millionen US-Dollar. Das 2018 gegründete Start-up Mirror bot interaktive Bildschirme und zugehörige On-Demand-Kurse und -Übungsprogramme für das Training in der eigenen Wohnung an. Das Geschäft wurde ab 2022 unter dem Namen Lululemon Studio geführt. Im Jahr 2022 änderte das Unternehmen seine Lululemon-Studio-Strategie, um sich auf digitale App-basierte Dienstleistungen zu konzentrieren. Im Dezember 2023 stellte Lululemon Studio den Verkauf der Mirror-Hardware ein und schloss eine Kooperationsvereinbarung mit Peloton als exklusivem Anbieter digitaler Fitness-Inhalte für bestehende Lululemon Studio-Abonnenten und stellte die Produktion eigener digitaler Fitness-Inhalte ein. Im Rahmen der Vereinbarung wurde Peloton zum exklusiven Digital-Fitness-Content-Provider von Lululemon. Nutzer:innen des Fitness-Programms Lululemon Studio erhielten ein Angebot für einen Wechsel zum Peloton-Angebot App One. Im Gegenzug wurde Lululemon Bekleidungspartner von Peloton. Ab Oktober 2023 boten die beiden Marken eine erste gemeinsame Sportswear-Kollektion an, die über die stationären Geschäfte und den OnlineShop von Peloton vertrieben wurde.
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