Umsatz und Marktanteil der Betriebstypen im deutschen Möbelhandel (2017)

Distribution von Möbeln an den Endabnehmer 2017 EHI Studie

Erklärtext

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 34,04 Milliarden Euro mit Möbeln umgesetzt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,9 Prozent im Vergleich zu 2016. Die Infografik zeigt die Aufteilung der Umsätze im deutschen Möbelhandel im Jahr 2017 nach Betriebstypen und deren Marktanteile. Mit 25,86 Milliarden Euro wurde gut drei Viertel des Umsatzes über den Möbelfachhandel generiert. Branchenfremde Anbieter erwirtschafteten insgesamt ein Viertel des Umsatzes. Im Vergleich zu den Vorjahren haben der Großhandel und der kooperierende Möbelfachhandel Anteile am Umsatz verloren.

Die Ergebnisse gehen aus dem aktuellen "Möbelreport 2017" hervor, den das EHI im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV durchgeführt hat.