Lesehilfe
Die Statistik zeigt den Nettoumsatz (in Millionen Euro) und die Anzahl der Verkaufsstellen (absolut) der größten Unternehmen im Süßwarenfachhandel in Deutschland im Jahr 2024.
Das Ranking der umsatzstärksten Süßwarenfilialisten in Deutschland wird von Viba Sweets angeführt, das mit den Vertriebslinien Viba, Hussel, Arko, Eilles und Heilemann insgesamt 185 Verkaufsstellen betreibt. Das traditionsreiche Thüringer Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen geschätzten stationären Nettoumsatz von 82 Millionen Euro. Die Marke Viba mit 33 Verkaufsstellen ist Marktführer im deutschen Nougatriegelmarkt und hat mehr als 30 verschiedene Nougaterzeugnisse im Sortiment. Die Confiserie Heilemann mit Sitz im Allgäu bietet ein breites Sortiment an Pralinen, Schokoladentafeln und Schokoladenhohlfiguren und ist seit 2016 Teil der Viba-Gruppe. Im Mai 2024 übernahm die Viba Sweets GmbH einen Großteil des Filialbetriebs der bis dahin zur deutschen Deutschen Confiserie Holding (DCH) gehörenden Vertriebslinien Arko, Hussel und Eilles und zog damit an die Spitze der deutschen Süßwarenfilialisten. Durch die Übernahme wird das Sortiment um Gebäck, Zuckerwaren, Kaffee und Tee erweitert.
Den zweiten Platz belegen die Boutiquen, Outlets und Werksverkäufe des Premium-Schokoladenherstellers Lindt. Zum 31. Dezember 2024 gab es insgesamt 33 Verkaufsstellen, die im Jahr 2024 deutschlandweit einen geschätzten Nettoumsatz von 22 Millionen Euro erzielten.
Das Ranking wird durch die zum Unternehmen fruchtgummi.de gehörenden Marken Bärenland, Bears & Friends und Bären-Treff komplettiert. Das Franchise-System der drei Marken wurde 1995 gegründet und umfasste zum Jahresbeginn 2025 insgesamt 50 Verkaufsstellen mit einem geschätzten stationären Jahresumsatz in Höhe von 15 Millionen Euro. Es führt ein breites Sortiment an Fruchtgummis und Lakritzspezialitäten, die auch über den Online-Shop fruchtgummi.de vertrieben werden.
Informationen zur Statistik
Erhebung
- Erhebung durch:EHI Retail Institute
- Erhebungszeitraum:2024
- Region:Deutschland
- Besondere Eigenschaften:* Schätzwerte.
(1) Viba, Hussel, Arko, Eilles, Heilemann. - Hinweis:Die bis dahin zur Deutschen Confiserie Holding (DCH) gehörenden Unternehmen Arko, Hussel und J. Eilles stellten am 02.02.2024 beim Amtsgericht Norderstedt einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Dies betraf nicht die Marke Eilles, die sich im Eigentum der Firma J. J. Darboven befindet. Im Mai 2024 übernahm die Viba Sweets GmbH einen Großteil des Filialbetriebs von Arko, Hussel und Eilles.
Veröffentlichung
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Statistik freigeschaltet




