Süßwaren im Regal: Fläche, Umsatz und Ertrag im Vergleich 2016

Ergebnisse der Sortimentsanalyse „Süßwaren im Regal“

Erklärtext

Die vorliegende Infografik zeigt die Ergebnisse der Sortimentsstudie "Süßware im Regal", die das EHI im Auftrag von Bahlsen, Ferrero, Intersnack sowie Mars und Wrigley durchgeführt hat. Schokolade nimmt die Spitzenposition ein: Sie hält mit 41,5 Prozent den größten Umsatzanteil auf der Fläche. Beim Ertrag liegt ihr Anteil vbei 34,1 Prozent. Darauf folgt „Salzige Snacks“ mit einem Umsatzanteil von 26,4 Prozent und einem überproportionalen Ertrag von 31,6 Prozent.

Für die Sortimentsanalyse „Süßwaren im Regal“ hat das EHI für den Zeitraum zweites Halbjahr 2016 und erstes Halbjahr 2017 zwischen 1.061 Artikel im kleinen Supermarkt und 1.700 Artikel im SB-Warenhaus erhoben und analysiert. Die Studie wurde im Auftrag der Firmen Bahlsen GmbH & Co. KG, Hannover, Ferrero Msc GmbH & Co. KG, Frankfurt, Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, Köln, Mars GmbH, Viersen und Wrigley GmbH, Unterhaching. Information zu den Ergebnissen der Analysen der Teilsortimente „Zuckerware”, „Salzige Snacks”, „Süßgebäck” und „Schokoladen” können bei den jeweiligen Markenartikelherstellern angefragt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des EHI-Retail Institutes.