Ranking der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland 2017

Top 10 der Online-Shops in Deutschland 2017

Erklärtext

Die Topliste der größten Online-Händler in Deutschland 2017 wird weiterhin von Amazon* angeführt. Der US-Online-Händler erzielte im vergangenen Jahr in Deutschland einen eigenen Handelsumsatz von 8,8 Milliarden Euro. Zweitgrößter Online-Shop folgt mit größerem Abstand Otto.de mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro. Den dritten Platz belegt, wie schon im Vorjahr, der Online-Fashion-Händler Zalando.de mit 1,3 Milliarden Euro. Zusammen verzeichneten die Top-3-Online-Händler einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro und machen 43 Prozent des Umsatzes des gesamten Rankings der führenden 100 Online-Shops in Deutschland aus. Unter den Top Ten hat es in diesem Jahr erstmals der Lebensmitteldiscounter Lidl geschafft. Mit einem Umsatz von 594 Millionen Euro belegt das Neckarsulmer Unternehmen Platz 6.

Das Ranking ist ein Auszug aus der gemeinsam von Statista und dem EHI veröffentlichten Studie "E-Commerce Markt Deutschland 2018", die im Oktober bereits zum zehnten Mal erscheinen wird. Die Studie untersucht den deutschen B2C E-Commerce-Markt aus Angebotssicht anhand einer detaillierten Analyse der 1.000 größten Online-Shops nach Umsätzen.

* Der Gesamtumsatz Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht rund 15 Milliarden Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (AWS, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Exporte von amazon.de ins Ausland. Die Service-Umsätze, die Exporte sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für www.amazon.de herausgerechnet.