Reiter

Tab 1

Factory-Outlet-Center


Aktuelle Statistiken zu den Factory-Outlet-Center (FOC) in Europa

Laut ecostra befinden sich in den Ländern Europas derzeit 180 Outlet Center in Betrieb, deren gesamte Verkaufsfläche über 3,0 Millionen Quadratmeter beträgt. Zu den Ländern mit der höchsten Outlet-Dichte zählen Italien mit 9,3 Quadratmetern Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner, die Schweiz mit 9,1 Quadratmetern, Portugal mit 8,6 Quadratmetern, Österreich mit 8,4 Quadratmetern sowie das Vereinigte Königreich mit 8,3 Quadratmetern.

Als größter und kaufkraftstärkster Markt zeigt Deutschland mit aktuell 15 Outlet Centern und einer gesamten Outlet-Fläche von knapp 235.000 Quadratmetern, das circa 2,9 Quadratmetern Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner entspricht, noch deutliche Ausbaupotenziale. So sind die Entwickler und Betreiber noch intensiv auf Standortsuche. Insgesamt gibt es an weiteren 9 Standorten Planungen, die in einer bereits konkreteren Phase laufen. In ganz Europa gibt es derzeit etwa 46 solcher Ansiedlungsvorhaben, darunter 8 in Frankreich und in Großbritannien sowie 4 in Italien und Polen.

Flächenmäßig führender Factory-Outlet-Center-Betreiber in Europa ist das Unternehmen McArthurGlen mit insgesamt 512.580 Quadratmetern FOC-Verkaufsfläche im Jahr 2018, dies entspricht, gemessen an der FOC-Gesamtverkaufsfläche in Europa von 2.881.550 Quadratmetern, einem Marktanteil von 17,8 Prozent. Der anglo-amerikanische FOC-Betreiber zählte zum Ende Juni 2018 insgesamt 23 Objekte mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 22.286 Quadratmetern.

ecostra-Definition Factory-Outlet-Center:

Factory Outlet Center (FOC) sind eine Agglomeration vieler Ladeneinheiten innerhalb eines einheitlich geplanten Gebäudekomplexes oder einer räumlich zusammenhängenden Anlage mit einer gesamten Verkaufsfläche von mindestens 5.000 qm (= ca. 6.000 qm Bruttomietfläche) und mit mehr als 20 Outlet Stores, in denen Markenhersteller und vertikal integrierte Einzelhändler Auslauf-modelle, 2.-Wahl-Produkte, Überschussproduktionen etc. unter Umgehung des Einzelhandels an Endverbraucher absetzen. Alle Waren werden mit einem Preisabschlag von mindestens 25 % verkauft, wobei eine doppelte Preisauszeichnung („High Street Price“ / „Outlet Price“) mietvertraglich vorgeschrieben ist. Das Marketing ist auf einen überregionalen Kundenkreis ausgerichtet. Die Koordination, Organisation und das Marketing erfolgt durch ein Centermanagement.

Top-Statistiken zum Thema FOC (Europa)

Gesamtverkaufsfläche der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  
Durchschnittliche Verkaufsfläche der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  
Verkaufsfläche der Factory-Outlet-Center je Tausend Einwohner in Europa (2009-2019)  
Factory-Outlet-Center: FOC-Planungen in Europa nach Ländern (2019)  
Anzahl der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  
Factory-Outlet-Center-Betreiber in Europa nach Gesamtverkaufsfläche (2018)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Europa (2018)  
Ranking der schwächsten Factory-Outlet-Center in Europa (2018)  

Anzahl der FOC in Europa

Anzahl der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  
Factory-Outlet-Center: FOC-Planungen in Europa nach Ländern (2019)  

Verkaufsfläche der FOC in Europa

Gesamtverkaufsfläche der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  
Durchschnittliche Verkaufsfläche der Factory-Outlet-Center in Europa nach Ländern (2009-2019)  

FOC-Betreiber in Europa

Factory-Outlet-Center-Betreiber in Europa nach Anzahl der Standorte (2016)  
Factory-Outlet-Center-Betreiber in Europa nach Gesamtverkaufsfläche (2016)  
Factory-Outlet-Center-Betreiber in Europa nach durchschnittlicher Verkaufsfläche der FOC (2016)  

Sonstige

Fahrbereitschaft zum Outlet-Store in Deutschland (2010-2019) Neu
Anmietung von Ladenflächen in Factory Outlet Centers (FOC) in Europa: Bedeutung von Standortfaktoren (2014)  

Wirtschaftlich erfolgreichste Outlet-Center nach Ländern

Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Deutschland (2018)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center im Vereinigten Königreich (2018)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Frankreich (2018)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Spanien (2018)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Italien (2018)  

Weitere Statistiken zu dieser Branche

Wichtigste Faktoren bei der Anmietung in einem Factory-Outlet-Center (2013)  
Verkaufsfläche der Factory-Outlet-Center je Tausend Einwohner in Europa (2009-2019)  
Transaktionsvolumen bei Factory-Outlet-Centern in Europa (2002-2018)  
Ranking der Wunschmieter als Nachbarn in einem Factory-Outlet-Center (2017)  
Ranking der schwächsten Factory-Outlet-Center in Europa (2018)  
Ranking der schwächsten Factory-Outlet-Center in Europa (2017)  
Ranking der schwächsten Factory-Outlet-Center in Europa (2016)  
Ranking der schwächsten Factory-Outlet-Center in Europa (2013)  
Ranking der Factory-Outlet-Center in Europa mit dem aus Mietersicht besten Gastronomieangebot (2017)  
Ranking der erfolgreichsten Factory-Outlet-Center in Spanien (2018)  

Seiten