Factory-Outlet-Center

Aktuelle Statistiken zu den Factory-Outlet-Center (FOC) in Europa

Laut ecostra befinden sich in den Ländern Europas derzeit 192 Outlet Center in Betrieb, deren gesamte Verkaufsfläche etwa 3,15 Millionen Quadratmeter beträgt. Zu den Ländern mit der höchsten Outlet-Dichte zählen Italien mit 9,1 Quadratmetern Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner, die Schweiz mit 9,1 Quadratmetern, Portugal mit 8,6 Quadratmetern sowie das Vereinigte Königreich mit 8,9 Quadratmetern.

Deutschland zählt aktuell 16 Outlet Centern mit einer gesamten Outlet-Fläche von 243.795 Quadratmetern. In Planung sind hierzulande noch weiteren 6 Standorte, die in einer bereits konkreteren Phase laufen. In ganz Europa gibt es derzeit etwa 29 solcher Ansiedlungsvorhaben, darunter 4 in Frankreich und Italien und 3 in Polen.

Auch im vergangenen Jahr ist der Auf- und Ausbau der Outlet-Center weiter voran geschritten. So nahm die Verkaufsfläche laut ecostra in Europa um knapp 8 Fußballfelder zu und die trotz der Auswirkungen der Pandemie. Denn obwohl die Center von den Lockdown-Schließungen betroffen waren und die Mieter somit kaum Umsatz generierten, steig die Nachfrage an Mietfläche. Dazu haben die vollen Läger der Mieter beigetragen. Allerdings sind langfristige Mietverträge weniger nachgefragt, als Pop-up-Flächen.

ecostra-Definition Factory-Outlet-Center:

Factory Outlet Center (FOC) sind eine Agglomeration vieler Ladeneinheiten innerhalb eines einheitlich geplanten Gebäudekomplexes oder einer räumlich zusammenhängenden Anlage mit einer gesamten Verkaufsfläche von mindestens 5.000 qm (= ca. 6.000 qm Bruttomietfläche) und mit mehr als 20 Outlet Stores, in denen Markenhersteller und vertikal integrierte Einzelhändler Auslauf-modelle, 2.-Wahl-Produkte, Überschussproduktionen etc. unter Umgehung des Einzelhandels an Endverbraucher absetzen. Alle Waren werden mit einem Preisabschlag von mindestens 25 % verkauft, wobei eine doppelte Preisauszeichnung („High Street Price“ / „Outlet Price“) mietvertraglich vorgeschrieben ist. Das Marketing ist auf einen überregionalen Kundenkreis ausgerichtet. Die Koordination, Organisation und das Marketing erfolgt durch ein Centermanagement.
mehr laden
Top-Statistiken zum Thema FOC (Europa)

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Anzahl der FOC in Europa

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Verkaufsfläche der FOC in Europa

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

FOC-Betreiber in Europa

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Sonstige

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Wirtschaftlich erfolgreichste Outlet-Center nach Ländern

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren