Top-100-Online-Shops in Deutschland 2018

E-Commerce-Markt Deutschland

Die Top 100 der umsatzstärksten Online-Händler in Deutschland konnten 2018 erneut zweistellig wachsen. Mit insgesamt 33,6 Milliarden Euro steigerten sie den addierten Gesamtjahresumsatz um 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies zeigt die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2019“ vom EHI Retail Institute und Statista.

Auch in diesem Jahr belegen Amazon, Otto und Zalando die Top-3-Plätze. Nummer eins bleibt mit weitem Abstand Amazon mit einem Nettoumsatz in Höhe von 9,3 Milliarden Euro. An zweiter Stelle folgt Otto.de mit 3,2 Milliarden Euro. Platz drei verteidigt Zalando.de mit 1,4 Milliarden Euro. Zusammen vereinen die Top-3-Online-Händler 41,1 Prozent des Gesamtumsatzes der Top 100 auf sich.

Generalisten dominieren Top-100-Ranking
Nach Hauptproduktsegmenten aufgeteilt, machen die Generalisten den Löwenanteil des Marktes mit 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das zweitgrößte Segment ist die Unterhaltungselektronik (16,7 Prozent), gefolgt von Bekleidung (15,8 Prozent). Während es aus diesen Branchen jeweils viele Shops in das Top-100-Ranking geschafft haben, gibt es in anderen Kategorien, bei einer Betrachtung des in Deutschland generierten Umsatzes der jeweiligen Online-Shops, regelrechte Platzhirsche, die einen Großteil des Umsatzes für sich sichern. Für die Marktsegmente Erotik ist dies Eis.de mit 130,9 Millionen Euro, bei Optikern dominiert Misterspex.de mit einem Umsatz von 74,4 Millionen Euro. Marktführer bei Lebensmitteln & Getränken ist Shop.rewe.de (133,4 Millionen Euro), bei Tierbedarf ist es Zooplus.de (253,8 Millionen Euro).

Top-Aufsteiger in den Segmenten „Bekleidung“ sowie „Drogerie“
Die überraschenden Aufsteiger des Jahres kommen aus den Segmenten „Bekleidung“ und „Drogerie & Gesundheit“. Bei Bekleidung sind es die britische Marke Asos und das chinesische Unternehmen Shein. Auch das deutsche Aboutyou.de kann sich mit ebenfalls starkem Wachstum behaupten. Trotz des durch den langen heißen Sommer für die Branche schwierigen Jahres 2018, haben es diese drei Online-Pure-Player sowie das Shopping-Club-Format bestsecret.de in die Top 30 geschafft.
Im Segment „Drogerie & Gesundheit“ sind die großen Gewinner dm.de, Flaconi.de und auch die Parfümerie Douglas.de. Alle drei Online-Shops verzeichnen im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung um mehr als 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.