Smart Store: Einsatz von KI und IoT im Handel

Smart Store

Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) sind die Basistechnologien des digitalisierten und vernetzten Stores und haben im Handel großes Zukunftspotenzial. Zu diesem Ergebnis kommen das EHI Retail Institute und Microsoft in dem Whitepaper "Smart Store". Eine flächendeckende Verbreitung dieser neuen Technologien ist im deutschen Handel zurzeit allerdings noch nicht feststellbar. Viele der Technologien kommen in einzelnen Filialen im Rahmen von Pilotprojekten zum Einsatz.

Die überwiegende Mehrheit der im Rahmen der Studie „Smart Store” befragten Händler im deutschsprachigen Raum (69 Prozent) sind der Auffassung, dass Künstliche Intelligenz der wichtigste technologische Trend der kommenden Jahre ist. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) investiert zunächst vor allem in „klassische“ Bereiche wie Predictive Analytics und standortspezifische Warenallokation.
Knapp ein Drittel der Händler (32 Prozent) nutzt Künstliche Intelligenz bereits, weitere 36 Prozent haben konkrete Umsetzungspläne für die nächsten drei Jahre.

Bei der Einschätzung der Zukunftsrelevanz von Internet of Things-Technologien sind die Befragten noch zurückhaltend. Immerhin betrachten aber 22 Prozent der Händler IoT als einen der wichtigsten technologischen Trends der kommenden Jahre. IoT-Anwendungen sind bereits bei 28 Prozent der Händler im Einsatz. Weitere 23 Prozent planen eine entsprechende Umsetzung in den kommenden Jahren.

Smarte Regale und Warenträger (Smart Shelves), also mit Sensorik ausgestattete Möbel, die beispielsweise automatisierte Bestandsmeldungen abgeben und drohende Out-of-Stock-Situationen melden, werden von einem Zehntel der Händler eingesetzt. Der Einsatz beschränkt sich aber in erster Linie auf einige wenige Pilotprojekte.

Weitere Informationen und Statistiken zum Einsatz der Technologien Internet of Things (IoT) und künstliche Intelligenz (KI) im Handel finden Sie auf unserer Handelsthemenseite „Smart Store”.