Online-Handel wächst zweistellig

E-Commerce und Versandhandel

Der E-Commerce bleibt im 1. Halbjahr 2018 Wachstumstreiber und legt insgesamt mit einem Plus von 11,1 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 zu. Im 2. Quartal 2018 (Zeitraum April bis Juni 2018) stiegen die Bruttoumsätze im deutschen E-Commerce um 11,7 Prozent auf 15,6 Milliarden Euro. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und Versandhandel) kauften die deutschen Verbraucher Waren für 16,36 Milliarden Euro ein. Demnach hat der Online-Handel einen Anteil von 95,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Hinzu kamen digitale Dienstleistungen wie Tickets, Downloads und Hotelbuchungen für 4,61 Milliarden Euro.

Betrachtet man die Umsatzentwicklung der einzelnen Warengruppen im Online-Handel, so zeigt sich der stärkste Zuwachs im Online-Lebensmittelhandel. Die E-Commerce-Umsätze mit Nahrungsmitteln stiegen im 2. Quartal 2018 um 26,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf insgesamt 346 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr von Januar bis Ende Juni 2018 kletterten die E-Food-Umsätze auf insgesamt 579 Millionen Euro - im Vorjahreszeitraum waren es 474 Millionen Euro gewesen. Der bevh führt das kräftige Wachstum auf die steigende Akzeptanz von E-Food zurück.

Weiterhin beliebt bei deutschen Verbrauchern ist der Internet-Kauf von Bekleidung. Die Warengruppe verzeichnete im 2. Quartal 2018 ein Umsatzwachstum von 9,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,8 Milliarden Euro.

Blickt man auf die einzelnen Versendergruppen, wuchsen die Online-Marktplätze im 2. Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,8 Prozent auf 7,279 Milliarden Euro. Somit besetzen sie fast die Hälfte der Gesamtumsätze. Ebenfalls stark wuchsen die Multichannel-Versender. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen deren Umsätze um 6,1 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro. Darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein Plus von 10,5 Prozent. Die Umsätze lagen bei 2,6 Milliarden Euro.

Für das laufende Jahr rechnet der bevh mit einem Wachstum der E-Commerce-Umsätze mit Waren um 9,3 Prozent auf 63,9 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 setzte die Branche mit Waren 58,4 Milliarden Euro um.

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