Bewertung der wichtigsten Vorteile der Beschaffungslogistik – Ranking auf Basis der Einschätzung der im Rahmen der EHI-Studie „Transport in der Handelslogistik” befragten Händler

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Die Statistik zeigt die Bewertung der wichtigsten Vorteile der Beschaffungslogistik durch die im Rahmen der EHI-Studie „Transport in der Handelslogistik” befragten Logistik-Verantwortlichen in Handelsunternehmen. Die Studienteilnehmer konnten die verschiedenen Vorteile aus einem vorgegebenen Spektrum in die Reihenfolge ihrer Bedeutung sortieren. Den Vorteilen wurden dann entsprechend ihres Platzes Punkte zugeordnet. Summiert ergeben diese Punkte die Platzierung der einzelnen Vorteile im Ranking. Beschaffungslogistik, die gebündelte Abholung der bestellten Ware bei den Lieferanten durch den Handel selbst, ist schon seit etlichen Jahren ein heiß diskutiertes Thema, wird aber wohl immer noch nicht in so großem Maße durchgeführt. Bei der Frage, was die wichtigsten Vorteile der Beschaffungslogistik aus Sicht der Händler sind, maßen die befragten Unternehmen der Kosteneinsparung durch Bündelungseffekte mit klarem Abstand die größte Bedeutung bei. Das ergab sich aus dem Punktesystem von 4 (größter Vorteil) absteigend bis 1 (geringster Vorteil), über das die Teilnehmer die genannten Argumente ihrer Bedeutung für die Beschaffungslogistik nach in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen hatten. Die Entlastung der Wareneingangsrampe und eine zuverlässigere Warenversorgung folgen mit einigem Abstand dahinter, werden aber vom Handel in etwa als gleich wichtig beurteilt. Sonstige Vorteile wurden an dieser Stelle von den Teilnehmern nicht näher erläutert.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads