Jeder vierte Online-Shop betreibt Cross- oder Omnichannel

Omnichannel ist im Jahr 2018 eine Strategie, die von vielen Händlern verfolgt wird. Aus der aktuellen EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2018“ geht hervor, dass insbesondere die großen, umsatzstärksten Online-Händler auf die Verknüpfung ihrer Online- und stationären Verkaufskanäle setzen. Sie bieten mindestens einen der fünf untersuchten Omnichannel-Services wie Click & Collect mit Online-Bezahlung, Click & Collect mit Filial-Bezahlung, Instore-Return, Instore-Return und/oder stationäre Verfügbarkeitsanzeige. Unter den 100 umsatzstärksten Online-Shops ist Cross- und Omnichannel das vorherrschende Mehr-Kanal-Modell. 42 Shops setzen auf die Kanalverknüpfung, 37 sind reine Online-Pure-Player und 21 verkaufen ihre Waren über mehrere Kanäle, ohne diese miteinander zu verbinden.

Im Ranking der Top-1.000-Online-Shops sind insgesamt 274 Cross- und Omnichannel-Händler vertreten. Die größte Gruppe bilden die Online-Pure-Player mit 424 Online-Shops. Zweitgrößte Gruppe unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops sind die Multichannel-Händler. Insgesamt 302 Shops vertreiben ihre Waren neben dem Online-Shop über stationäre Geschäfte oder einen Katalog, verknüpfen diese Touchpoints allerdings nicht.

Die Verbreitung der untersuchten Omnichannel-Services unter den 274 Cross- und Omnichannel-Shops ist heute noch begrenzt. Nur Click & Collect ist bei fast allen (250) im Angebot, allerdings gilt das nur für die Online-Bezahlung. Click & Collect mit Filial-Bezahlung setzen 152 Shops ein und Instore-Return – also online bestellte Ware in der Filiale zurückzugeben – ist nur bei 125 Händlern möglich. Die Online-Verfügbarkeitsanzeige bieten nur 121 Onlineshops an. Die Möglichkeit, eine Online-Shop-Bestellung bspw. via Mitarbeiter-Tablet durchzuführen, die sogenannte Instore-Order, hat sich erst bei 41 der 274 Händler durchgesetzt. Die Umsetzung vieler Omnichannel-Services ist vor allem bei den umsatzstärksten Händlern zu beobachten.

Weitere Informationen und Statistiken zum Thema Omnichannel-Commerce finden Sie auf unserer Themenseite.