Einzelhandelsumsatz im Oktober gestiegen

Deutschsprachiger Einzelhandel

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel hat im Oktober 2018 kräftig zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt um 5,0 Prozent. Nominal erhöhten sich die Umsätze im Vergleich zu September 2017 um 7,1 Prozent. Sowohl real als auch nominal waren dies die höchsten Anstiege seit Mai 2017. Der Oktober 2018 hatte allerdings mit 26 Verkaufstagen zwei Verkaufstage mehr als der Oktober 2017.

Der Einzelhandel mit Lebensmittel, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2018 preisbereinigt 4,9 Prozent und nominal 6,6 Prozent mehr um als im Oktober 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 5,3 Prozent und nominal um 7,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im Vergleich zum Oktober 2017 preisbereinigt 1,3 Prozent und nominal 3,8 Prozent mehr umgesetzt.

Im Nonfood-Handel lagen die Umsätze im Oktober 2018 real 5,1 Prozent und nominal 7,0 Prozent mehr als im Oktober 2017. Besonders stark entwickelte sich der Versand- und Online-Handel mit zweistelligen Wachstumsraten (real +14,50 Prozent, nominal +15,30 Prozent).

Gegenüber dem Vormonat September fielen die Umsätze der Einzelhändler im Oktober 2018 preisbereinigt und nominal um 0,3 Prozent.