Black Friday

Black Friday
  • Umsatzentwicklung
  • Bekanntheit von Black Friday
  • Budget 2023
  • Kaufverhalten und Einflussfaktoren
  • Einkauf online oder stationär?
  • Beliebteste Warengruppen
  • Weihnachtseinkäufe 

Beschreibung

Die Schnäppchen-Tage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ stammen ursprünglich aus den USA. Der „Black Friday“ ist immer am vierten Freitag im November nach Thanksgiving und ein beliebter Brückentag, an dem viele Verbraucher:innen ihre Weihnachtseinkäufe tätigen. Der US-amerikanische Einzelhandel lockt an diesem Tag Kund:innen mit Sonderaktionen und Preisnachlässen in die Geschäfte. Seit den 2000er-Jahren werden auch im Online-Handel Rabatte über eine ganze Woche gewährt, die sogenannte Black Week bzw. Cyber Week, die mit dem Cyber Monday endet. Er ist die Antwort der Online-Händler auf den „Black Friday“. Die Shopping-Events sind mittlerweile auch in Deutschland angekommen und läuten das für den Handel wichtige Weihnachtsgeschäft ein.

Das vorliegende Dossier gibt einen Überblick über die Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel im entsprechenden Aktionszeitraum und fasst die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zu ihren Erwartungen auf das diesjährige Event zusammen.

Weiterführende Informationen sowie internationale Daten zum Shopping-Event finden Sie auf unserer Themenseite.

Inhalt

Interesse an den Inhalten unseres Dossiers? Jetzt einloggen oder informieren