Supermärkte

Die Anzahl der Supermärkte stieg in den Jahren 2017 bis 2022 stetig an. Im Jahr 2022 stieg die Zahl der Flächen bis 2.500 Quadratmetern um 40 und lag zum Stichtag 31. Dezember bei 10.890. Die Zahl der großen Supermärkte mit einer Verkaufsfläche zwischen 2.500 und 5.000 Quadratmetern stieg im Jahr 2022 um 13 Standorte auf 1.269 an (2020: 1.256).

Die Gesamtverkaufsfläche der Supermärkte in Deutschland erreichte 2022 einen Rekordwert. So lag die Verkaufsfläche der Supermärkte bis 2.500 qm zum Ende des Jahres bei 12,2 Millionen Quadratmetern, die Gesamtverkaufsfläche der großen Supermärkte belief sich auf 4,16 Millionen Quadratmetern. Der Gesamtumsatz der Supermärkte belief sich 2022 auf 82,6 Milliarden Euro.

Die am EHI-Betriebsvergleich 2022 teilnehmenden Supermärkte wiesen einen durchschnittlichen Filialumsatz von 5,42 Millionen Euro auf. Sie zählten jährlich 490.000 Kund:innen. Der durchschnittliche Einkaufswert (brutto) dabei betrug ca. 13 Euro. Die großen Supermärkte erwirtschafteten 2022 durchschnittlich 16,7 Millionen Euro, beschäftigten im Schnitt 63 Mitarbeiter:innen und begrüßten jährlich rund 810.000 Kund:innen. Zu den umsatzstärksten Unternehmen der Branche gehörten 2022 Edeka und Rewe.

Im Jahr 2022 führte das EHI eine Sortimentsbreitenerhebung bei Supermärkten durch. Die untersuchten Märkte wiesen ein Sortiment von durchschnittlich 14.876 Artikeln auf, das waren mehr als 5.000 mehr als bei der 2009er-Erhebung. Der Warenbereich Frische gewann an Bedeutung und wies doppelt so viele Artikel (2022: 2.857; 2009: 1.484) als vor 13 Jahren auf.

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