Reform- und Biomärkte

Der Biomarkt in Deutschland

Der Gesamtumsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland (ohne-Außer-Haus-Verzehr) stieg im Jahr 2023 um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 16,08 Milliarden Euro zurück. Der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel steigerte seine Erlöse um 7,2 Prozent auf 10,82 Milliarden Euro. Zwei Drittel des Bio-Marktes entfallen damit auf den klassischen LEH. Insbesondere die Discounter und die Drogeriemärkte lockten die Kundschaft mit einem breiten Angebot sowie oftmals günstigen Preisen in die Läden. Die Lebensmittel-Discounter vereinten rund 30 Prozent der Bio-Umsätze auf sich. Die Vollsortimenter generierten rund zwei Prozent mehr Bio-Umsatz mit einer stabilen Verkaufsmenge. 

Der Naturkosthandel, zu dem auch Bio-Supermarktketten gehören, konnte seine Umsätze stabil halten. Mit einem Gesamtumsatz mit Lebensmitteln und Getränken von 3,15 Milliarden Euro erreichten Bio-Fachgeschäfte einen Marktanteil von 20 Prozent. Zu den größten Bio-Supermarktketten in Deutschland gehören die Unternehmen Denns BioMarkt (Dennree), Super Natur Markt (Alnatura) sowie Bio Company. Umsatzstärkste Bio-Supermarktkette in Deutschland ist Alnatura. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit den 148 Super Natur Markt-Filialen nach EHI-Schätzungen einen Umsatz von 637 Millionen Euro netto.

Die sonstigen Einkaufsstätten, zu denen Hofläden, Online-Handel (inkl. Lieferdiensten), Wochenmärkte, Bäckereien, Metzgereien und Reformhäuser zählen, meldeten ein Umsatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichten einen Bio-Umsatz von 2,11 Milliarden Euro. Das Wachstum kam nicht von den Hofläden, die weiterhin Umsatzverluste verbuchen mussten, sondern hauptsächlich vom Lebensmittelhandwerk und auch den Wochenmärkten. Bäckereien und Fleischereien mussten 2023 kräftig an der Preisschraube drehen, was sich positiv auf ihren Umsatz auswirkte.

mehr laden
Top-Statistiken zu Reform- und Biomärkten
Bio-Markt im internationalen Vergleich
Strukturdaten
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Rankings
Unternehmensprofile
Verbraucherverhalten
Unternehmensporträts