Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt in Deutschland

Hier finden Sie amtliche Statistiken zur Entwicklung der Beschäftigung und Arbeitslosigkeit sowie der beruflichen Bildung in Deutschland. Ergänzend erhalten Sie Statistiken über die Personalkosten und Personalzusatzkosten.

Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts waren 2022 im Jahresdurchschnitt 45,57 Millionen Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland. Der Jahresdurchschnittswert der Arbeitslosenquote betrug 5,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr nahm sie um 0,4 Prozentpunkte ab.

Im Einzelhandel waren zum 30. Juni 2022 rund 2,50 Millionen Menschen im Einzelhandel beschäftigt.

Ausbildungsmarkt in Deutschland

Im Jahr 2022 haben insgesamt 469.866 Personen einen neuen Ausbildungsvertrag in Deutschland abgeschlossen.

Bei allen Neuabschlüssen belegte der Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel mit 22.830 Verträgen erneut den Spitzenplatz. Es folgten Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (22.530), Kraftfahrzeugmechatroniker/in (20.721), sowie Verkäufer/in (20.589). Die Zahl der Auszubildenden in Deutschland ist allerdings seit Jahren rückläufig, auch in einzelhandelsrelevanten Berufen.

So weist bei Betrachtung der letzten zehn Jahre beispielsweise der Ausbildungsberuf zum Kaufmann/frau im Einzelhandel einen stetigen Rückgang auf. Insgesamt gab es zum Stichtag 31. Dezember 2022 46.935 Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel, dies entspricht einem Minus von rund 29 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahren (2012: 66.018 Auszubildende).

Dahingegen im Aufwind ist der 2018 neugeschaffene Ausbildungsberuf zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im E-Commerce. Der Beruf steht dem Groß- und Einzelhandel offen sowie Reiseveranstaltern, Ticketing-Dienstleistern, der herstellenden Industrie oder Onlinespiele-Anbietern. Bereits im Jahr 2018 gab es 1.338 Auszubildende in diesem neuen Berufsbild. 4.374 Personen waren es schließlich im Jahr 2022 in einer Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im E-Commerce. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von rund 1,9 Prozent (2021: 4.293).

mehr laden
Arbeitsmarkt in Deutschland
Ausbildungsmarkt in Deutschland
Arbeitgeber
Arbeitskosten

Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen

Statistik

Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen

Statistik