Erklärtext
Mit Datenerhebungen im Marketing wollen 88 Prozent der Händler ihre Kundschaft noch besser verstehen. Dies ist ein Ergebnis der EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“.
80 Prozent wollen das Kundenerlebnis verbessern, um letztlich Umsatzsteigerungen zu generieren. Als wichtigste Kundeninformationen innerhalb des eigenen Handelsunternehmens (sog. First-Party-Data) kristallisieren sich Bondaten aus den Bezahlaktionen an der Kasse und im Webshop heraus (72 Prozent). Es folgen Newsletter-Abodaten und Website-Analysen mit je 48 Prozent.
Weitere Studienergebnisse zeigen die strategische Verortung von Daten im Marketing, die Einschätzung des Cookie-Verbots sowie Hürden und Hebel der Datenintegration.
Partner: Bring!, hmmh, Offerista, optilyz, Payback, Sommer & Goßmann
Datenbasis
Die vorliegende Studie basiert auf persönlichen Experten-Interviews per Video mit 25 CMO des führenden deutschen Handels im Zeitraum von Juni – August. Die Unternehmen repräsentieren mit insgesamt 26.778 Filialen und einem Umsatz von 142 Mrd. in 2020 rund 25 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatz.
Die Studie ist Mitte Oktober im EHI-Shop erhältlich. Mitgliedsunternehmen stellen wir die Studie kostenlos zur Verfügung auf ehi.org.