Nachhaltige Verpackungen

Nichts geht mehr ohne Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltige Verpackungskonzepte findet im Handel, der Konsumgüter- und Verpackungsindustrie große Beachtung. Die große Mehrheit der an der EHI-Studie „Nachhaltige Verpackungskonzepte im Handel 2009“ teilnehmenden Unternehmen misst “Nachhaltigen Verpackungskonzepten“ heute eine große Bedeutung bei und prognostiziert dem Thema eine gleich bleibende Relevanz auch in Zukunft. Auffällig ist allerdings, dass es keine Übereinstimmung bei der Definition von „Nachhaltiger Verpackung“ gibt. Nur ein kleiner Teil der Befragten (16 Prozent) glaubt, eine klare Definition von Nachhaltigkeit in Bezug auf Verpackungen zu erkennen. Die große Mehrheit geht vielmehr davon aus, dass zwischen Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit kein einheitliches Verständnis darüber existiere. Daraus ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen: Es fehlen einheitliche, adäquate Konzepte, mit denen individuelle Verpackungslösungen bewertet werden können und die der Komplexität des Themas gerecht würden.
Insgesamt betonten die Befragten, dass bei der Bewertung und somit auch bei der Kommunikation der Nachhaltigkeit von Verpackungen nicht nur Teilbereiche betrachtet werden dürfen. Für jedes Produkt muss das gesamte Verpackungssystem aus Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung einschließlich des Produktes selbst und der gesamte Lebenszyklus Berücksichtigung finden.
Für die Bewertung der Nachhaltigkeit in Bezug auf Verpackungen und die Transparenz gegenüber dem Verbraucher ist innerhalb der Supply Chain noch ein verbesserter Kommunikations- und Abstimmungsbedarf notwendig.

mehr laden
Top-Statistiken zum Thema Nachhaltige Verpackungen